Aktuelles - geschrieben von dp am Dienstag, November 10, 2009 0:16 - noch keine Kommentare
eGovernment-Wettbewerb: Einheitliche Behördennummer 115 mit erstem Preis in der Kategorie Innovation
Erstes übergreifendes Projekt von Bund, Ländern und Kommunen mit großer Öffentlichkeitswirkung gewürdigt
Auf dem diesjährigen „eGovernment“-Wettbewerb in Berlin habe die einheitliche Behördennummer 115 den ersten Preis in der Kategorie „Innovation“ gewonnen und sich damit gegen die starke Konkurrenz aus Österreich und der Schweiz durchgesetzt, berichtete hamburg.businesson.de am 09.11.2009:
Der Wettbewerb verfolge das Ziel, den Einsatz moderner Technologien in der öffentlichen Verwaltung zu stärken. 2009 habe es fünf Wettbewerbskategorien gegeben, in denen Bundes-, Landes und Kommunalverwaltungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gegeneinander angetreten seien.
Seit etwas mehr als einem halben Jahr befinde sich die einheitliche Behördennummer 115 nun im Pilotbetrieb. Zu den Modellregionen gehörten neben Berlin, Hessen und Nordrhein Westfalen auch Hamburg. Die Jury habe das Projekt „D115“ als erstes übergreifendes Projekt von Bund, Ländern und Kommunen „mit großer Öffentlichkeitswirkung“ gewürdigt.
Quelle: hamburg.businesson.de, 09.11.2009
Originalartikel unter: Behördennummer 115 / Einheitliche Behördennummer 115 gewinnt Innovationspreis
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 04.07.2009
Einheitliche Behördenrufnummer 115 ab 2010 auch in Frankfurt/Main / Datenbanken mit gesammeltem Behördenwissen der Republik erforderlich
Aktuelles, Experten - Mai 15, 2026 0:59 - noch keine Kommentare
Datensouveränität im KI-Zeitalter als strategisches Muss für IT-Entscheider
weitere Beiträge in Experten
- Motivation der Digitalministerkonferenz in Hamburg: Verwaltung und Staat für Digitalisierung und Vernetzung fit zu machen
- Bundeslagebild Cybercrime 2025: Deutlicher Anstieg bei DDoS-Angriffen
- SBOM for AI: G7-Richtlinie zur Software Bill of Materials for Artificial Intelligence veröffentlicht
- How tech giants are building data centers for the next generation of AI
- Cybersicherheitsmonitor 2026: Jeder zehnte Verbraucher im Vorjahr von Cyberkriminalität im Alltag betroffen
Aktuelles, Branche, Studien - Mai 14, 2026 0:54 - noch keine Kommentare
NIS-2-Umsetzung: Trotz Investitionen in IT-Sicherheit hinken viele Krankenhäuser hinterher
weitere Beiträge in Branche
- Fußball-Weltmeisterschaft 2026: Cyberkriminelle Hochsaison voraus
- How tech giants are building data centers for the next generation of AI
- Vermeintlicher Tech Support: Scam-Kampagne adressiert C-Level in Unternehmen
- IT im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Resilienz: Ganzheitliches Lieferketten-Management als Vorbild
- Cyberresilienz: Echtzeiteinblick in das Netzwerk für zentralisierte IT-Teams
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren