Aktuelles - geschrieben von am Mittwoch, August 26, 2009 16:56 - noch keine Kommentare

3 D Secure Code: Schutz durch zusätzliches Passwort beim Online-Kauf

Neuer Sicherheitsstandard der Sparkassen für Kreditkartenzahlungen im Internet

[datensicherheit.de, 26.08.2009] Die Sparkassen in Deutschland führen bei Kreditkartenzahlungen im Internet ab sofort ein zusätzliches, individuell wählbares Passwort ein:
Damit sollen Online-Käufe für Sparkassenkunden “noch sicherer” werden. Der neue Sicherheitsstandard werde schrittweise eingeführt. Bis Ende 2009 soll die Umstellung für alle Kreditkarten der Sparkassen abgeschlossen sein.
Die Kreditkarte entwickele sich zum “Lieblingszahlungsmittel der Deutschen im Internet”. Mit der breiten Einführung des neuen Standards erhöhten die Sparkassen die Sicherheit entscheidend; sie seien damit “Vorreiter in Deutschland”, so Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV).
In den nächsten Wochen sollen Inhaber einer Sparkassen-Kreditkarte beim Bezahlen im Internet die Information erhalten, dass der neue Sicherheitsstandard für ihre Karte einsatzbereit sei. Die Kunden könnten sich dann über die Website ihrer Sparkasse registrieren und dabei ein individuelles Passwort auswählen. Bei einer künftigen Kreditkartenzahlung im Internet werde dieses Passwort dann zusätzlich zur Kreditkartennummer und zur dreistelligen Prüfziffer abgefragt. Die Sicherheit von Kreditkartenzahlungen im Internet werde dadurch weiter erhöht.
Der neue Sicherheitsstandard werde in der Fachsprache “3 D Secure Code” genannt. Bei “Mastercard” heiße er “MasterCard Secure Code”, bei “Visa” hingegen “Verified by Visa”. Ob ein Online-Händler diese neue Technik nutze, erkenne der Kunde an dem entsprechenden Logo im Online-Shop.

Weitere Informationen zum Thema:

Deutscher Sparkassen- und Giroverband, 24.08.2009
Sparkassen machen Kreditkartenzahlungen im Internet sicherer



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung