Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von am Mittwoch, März 22, 2017 22:28 - noch keine Kommentare

AdaCore: Neue Broschüre für Entwicklung zertifizierter Software in der Luftfahrt

Kostenlose Publikation „AdaCore Technologies for DO-178C / ED-12C“ vorgestellt

[datensicherheit.de, 22.03.2017] AdaCore hat nach eigenen Angaben eine kostenlose Broschüre mit dem Titel „AdaCore Technologies for DO-178C / ED-12C“ vorgestellt. Diese befasst sich demnach mit der Gruppe von Standards DO-178C / ED-12C und geht auf unterschiedliche Entwicklungsszenarien ein. AdaCore-Produkte seien „open source“ und würden mit Online-Support durch die Entwickler zur Verfügung gestellt.

Entwicklung und Verifizierung von Software für die Luftfahrt

Diese neue Publikation sei von Quentin Ochem von AdaCore und dem Zertifizierungsexperten Frédéric Pothon verfasst worden. Sie zeige, wie die „Ada“- und „SPARK“-Sprachen in Verbindung mit den Produkten und Dienstleistungen von AdaCore bei der Entwicklung und Verifizierung von Software für die Luftfahrt helfen könnten. Viele Werkzeuge von AdaCore seien in sicherheitskritischen Projekten qualifiziert und stellten Qualifizierungsmaterialien bereit.

Eine Reihe von Referenztabellen

Die Broschüre nähere sich ihrem Thema von mehreren Seiten. Ein Kapitel fasse die „Ada“- und „SPARK“-Sprachen zusammen und beschreibe verschiedene AdaCore-Tools, von denen viele für sicherheitskritische Systeme qualifiziert beziehungsweise qualifizierbar seien.
Ein wichtiger Abschnitt der Broschüre sei das Kapitel, welches zeige, wie sich die Technologien von AdaCore verwenden ließen, um die Regelungen in der „DO-178C / ED-12C“-Suite im Rahmen mehrerer Entwicklungsszenarien zu erfüllen.
Sie erkläre unterschiedliche Anwendungsfälle, welche AdaCore-Technologien verwendbar seien und welche Aktivitäten in der „DO-178C / ED-212“-Suite dazu etwas beitragen könnten.
Enthalten sei auch eine Reihe von Referenztabellen, die zusammenfassten, wie die verschiedenen AdaCore-Technologien die spezifischen Ziele der „DO-178C / ED-12C“-Suite erfüllten.

Weitere Informationen zum Thema:

AdaCore
AdaCore Technologies for DO-178C / ED-12C

datensicherheit.de, 12.10.2013
ENISA-Weißbuch: Empfehlungen zur Reaktion bei Cyberangriffen auf SCADA-Systeme



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Medienpartnerschaft

Internet Security Days 2019

Medienpartnerschaft

Cybersecurity 2019 Berlin

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Kooperation

Initiative Digital

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cyber-Sicherheit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung