Aktuelles, Experten, Umfragen - geschrieben von am Donnerstag, Oktober 23, 2014 18:03 - noch keine Kommentare

BIGS startet Online-Befragung der deutschen Sicherheitswirtschaft 2014

Anonyme Erhebung, vertrauliche Behandlung und Verwendung ausschließlich für Forschungszwecke zugesagt

[datensicherheit.de, 23.10.2014] Wie in den Vorjahren führt das Brandenburgische Institut für Gesellschaft und Sicherheit (BIGS) auch in diesem Jahr eine Online-Befragung der Sicherheitswirtschaft in Deutschland durch und bittet interessierte Unternehmen daran teilzunehmen.
Seit 2012 befragt das BIGS alljährlich Jahr Unternehmen der Sicherheitswirtschaft. Es möchte damit über einen längeren Zeitraum nachzeichnen, wie dynamisch sich die Sicherheitswirtschaft entwickelt und wie groß ihr Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit in Deutschland ist. Auch 2014 will das BIGS die Ergebnisse in einer Studie veröffentlichen, die im Rahmen einer Konferenz im Februar 2015 zudem der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt werden soll.
Die Daten würden selbstverständlich anonym erhoben, vertraulich behandelt und ausschließlich für Forschungszwecke und als Beratungsgrundlage für staatliche Initiativen verwendet, so dass BIGS, welches sich als unabhängiges, überparteiliches und nicht-gewinnorientiertes Institut versteht. Es widmet sich in Potsdam der anwendungsorientierten Forschung und Lehre im Bereich der zivilen Sicherheitsforschung. Zu den wesentlichen Zielen des Instituts gehören insbesondere der Wissenstransfer und die wissenschaftliche Politikberatung im Bereich der zivilen Sicherheit.

BIGS-Umfrage 2014

In den bisherigen Markterhebungen des BIGS seien bei einer Grundgesamtheit von insgesamt 5.790 erfassten Unternehmen der Sicherheitswirtschaft mit Unterstützung der GfK im Vorjahr 696 Unternehmen befragt worden. 2014 sei diese Untersuchung mit einer Trendstudie fortgeschrieben worden, für die man 232 Unternehmen befragt habe.

Weitere Informationen zum Thema:

BIGS
Online-Befragung über die Sicherheitswirtschaft 2014



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung