Aktuelles, Branche, Service, Umfragen, Veranstaltungen - geschrieben von am Mittwoch, März 21, 2012 17:32 - noch keine Kommentare

BITKOM-Akademie bietet neues Ausbildungskonzept im Datenschutz

Laut Umfrage hat jedes vierte Unternehmen Nachholbedarf beim Datenschutz

[datensicherheit.de, 21.03.2012] Der BITKOM setzt in seiner Akademie ein neues Ausbildungskonzept für Datenschutzbeauftragte in Unternehmen um. Praxiserfahrene Experten sollen damit vor allem den Wissenstransfer und die ersten Schritte künftiger Datenschutzbeauftragter in ihren Unternehmen unterstützen:
Das Thema Datenschutz werde für die unternehmerische Praxis immer wichtiger. Mitarbeiter, Kunden und Partner würden zunehmend sensibel. Datenschutz sei nicht nur Teil der unternehmerischen Verantwortung – die Investition in die Ausbildung eines innerbetrieblichen Datenschutzbeauftragten lohne sich, betont BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.
Laut einer repräsentativen Umfrage habe jedes vierte Unternehmen nach eigenem Bekunden noch Nachholbedarf beim Datenschutz. Während 95 Prozent aller Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnologie einen Notfallplan für Datenverluste hätten, treffe dies nur auf jede zweite Firma anderer Branchen zu.
Mit ihrem neuen Ausbildungsangebot soll die BITKOM-Akademie helfen, diese Lücken dauerhaft zu schließen. Nach einem zweitägigen Intensivseminar mit juristischen und technischen Experten entwickeln die Teilnehmer die ersten Maßnahmen für ihre Unternehmen. Bei der Implementierung werden sie in einer sechsmonatigen Coaching-Phase von praxiserfahrenen Spezialisten begleitet und unterstützt. Ihre Mitgliedsunternehmen forderten unternehmensnahe Schulung und kurze Abwesenheitszeiten ihrer Mitarbeiter, so Professor Kempf. Um den Qualitätsanforderungen gerecht zu werden, werde das Grundlagenwissen in Live-Online-Seminaren vertieft. Darauf aufbauend könnten die Teilnehmer im Anschluss optional zum „Datenschutzbeauftragten (TÜV)“ zertifiziert werden.

Mit dem neuen Schulungsprogramm ergänzt der BITKOM seine bisherigen Aktivitäten zum Datenschutz. Anlässlich der „CeBIT 2012“ hatte BITKOM einen Online-Kurs für Privatpersonen und Kleinunternehmen vorgestellt. Er ist modular aufgebaut und bietet derzeit als Kurzschulungen Einführung in den Datenschutz, Datenschutz im Internet, Datenschutz in sozialen Netzwerken und bei Smartphones an.

Seminar-Termine 2012:
23.-24.04.2012 in Berlin
25.-26.04.2012 in Köln
25.-26.04.2012 in München
08.-09.10.2012 in Berlin
08.-09.10.2012 in Frankfurt/Main
10.-11.10.2012 in Köln
10.-11.10.2012 in München

Weitere Informationen zum Thema:

BITKOM
Datenschutz für alle!

Bitkom AKADEMIE
Interner Datenschutzbeauftragter – Top-Ausbildung inklusive Experten-Coaching



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung