Aktuelles, Experten - geschrieben von am Dienstag, Dezember 30, 2014 21:26 - noch keine Kommentare

Botnetz deaktiviert: BKA meldet erfolgreichen Schlag gegen Cyber-Kriminelle

Bis zu 11.000 Computersysteme aus über 90 Staaten betroffen

[datensicherheit.de, 30.12.2014] Dem Bundeskriminalamt (BKA) ist es nach eigenen Angaben gelungen, nach eingehenden Ermittlungen ein Botnetz zu identifizieren und durch entsprechende Maßnahmen zu zerschlagen. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen seien bis zu 11.000 Computersysteme aus über 90 Staaten Teil dieses Botnetzes gewesen – mehr als die Hälfte der infizierten Systeme hätten sich in Deutschland befunden.

E-Mail-Anhänge oder Downloads als Malware-Einfallstore

Bei einem Botnetz handelt es sich um einen Zusammenschluss einer Vielzahl von Computern, die mit Schadsoftware infiziert wurden. Cyber-Kriminelle nutzen etwa E-Mail-Anhänge oder Downloads, um ein Schadprogramm vom Nutzer unbemerkt auf dessen Computer zu installieren. Anschließend können die Täter diesen nach Belieben steuern und für die Begehung unterschiedlichster Straftaten, insbesondere auch zum Datendiebstahl bei den betroffenen Computernutzern, einsetzen.

Ermittlungen dauern an

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), dem Fraunhofer-Institut (FKIE) sowie zwei deutschen Herstellern von Antivirensoftware sei die Benachrichtigung der vom Botnetz betroffenen Computerinhaber über ihre Provider veranlasst worden.
Die Geschädigten hätten auf den Webseiten des BKA und des BSI weitere Informationen zur Infektion, eine Hilfestellung bei der Bereinigung der infizierten Rechner sowie Hinweise zur Anzeigenerstattung erhalten.
Die Ermittlungen unter Sachleitung der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt/Main, Zentralstelle für Internetkriminalität, dauern laut BKA an, weshalb derzeit weitere Auskünfte zum Sachverhalt nicht erteilt werden könnten.

Allgemeine Informationen zum Thema:

datensicherheit.de,

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Botnetze

botfrei
Anti-Botnet Beratungszentrum



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis