Aktuelles, Experten - geschrieben von am Mittwoch, Februar 9, 2011 16:33 - noch keine Kommentare

BSI für Bürger: Relaunch der Website mit intuitiver Navigationsstruktur

„Brennpunkt“ zum Thema Smartphone-Sicherheit veröffentlicht

[datensicherheit.de, 09.02.2011] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat sein Internetangebot „BSI für Bürger“ neu gestaltet:
Unter „bsi-fuer-buerger.de“ finden Verbraucher die Tipps des BSI für die sichere Nutzung von PC und Internet ab sofort in einer neuen, intuitiven Navigationsstruktur. Diese orientiert sich an den Kernfragen „Welche Gefahren begegnen mir im Netz?“, „Wie mache ich meinen PC sicher?“, „Wie bewege ich mich sicher im Netz?“ und „Wie bewege ich mich sicher im mobilen Netz?“.
Auf der Startseite werden dem Nutzer mit dem „Brennpunkt“ sowie den drei aktuellsten Meldungen des Warn- und Informationsdienstes Bürger-CERT aktuelle Informationen geboten. In einer „Themenbox“ greift „BSI-für-Bürger“ Themen auf, die von besonderem Interesse sind.
Zeitgleich mit dem Relaunch wurde auf ein neuer „Brennpunkt“ zum Thema Smartphone-Sicherheit veröffentlicht. Die aktuelle BSI-Bürgerumfrage zur Internetsicherheit zeige, dass in diesem Bereich großer Informationsbedarf bestehe. Obwohl knapp ein Viertel der befragten Bürger ein Smartphone oder Handy mit Internetzugang besitze (24 Prozent), seien sich viele nicht über die Sicherheitsrisiken wie Datenverlust oder Infektion mit Schadprogrammen bewusst. So sei über einem Drittel der Befragten (36 Prozent) nicht bekannt, dass ein Smartphone dieselben Sicherheitsvorkehrungen und Schutzmaßnahmen wie ein PC benötige. Dieses wenig ausgeprägte Sicherheitsbewusstsein spiegele sich auch in den getroffenen Schutzmaßnahmen der Nutzer wieder – etwa die Hälfte der befragten Smartphone-Besitzer (47 Prozent) habe noch nie ein Sicherheitsupdate, eine der wichtigsten und einfachsten Schutzmaßnahmen für mobile Endgeräte, eingespielt.

Weitere Informationen zum Thema:

BSI
Ins Internet – mit Sicherheit!



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis