Aktuelles, Branche - geschrieben von am Mittwoch, September 16, 2009 18:53 - noch keine Kommentare

Bundesdatenschutzbeauftragter Schaar würdigt Berufsverband zum 20. Jahrestag

Datenschutzbeauftragte als Garanten für wirtschaftliches Handeln im Digitalen Zeitalter

[datensicherheit.de, 16.09.2009] Auf der Jubiläumsveranstaltung “20 Jahre BvD – Erfahrung trifft Zukunft” am 10. und 11. September 2009 in Neu-Ulm würdigte Peter Schaar, Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, die Rolle des BvD:
Der “Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands” habe von Anfang an den Datenschutzgedanken befördert – und das aus dem besonderen Blickwinkel der betrieblichen und behördlichen Beauftragten.
In den vergangenen 20 Jahren habe sich nicht nur die Technik der Informationsverarbeitung verändert, sondern auch die Wahrnehmung des Datenschutzes – Datenschutzbeauftragte gälten nicht länger als “Spielverderber” der Datenverarbeitung, sondern sie ermöglichten einen akzeptablen Rahmen für wirtschaftliches Handeln im Digitalen Zeitalter. Datenschutz schaffe Vertrauen bei Kunden und Mitarbeitern – eine Voraussetzung für nachhaltigen geschäftlichen Erfolg, so Schaar.

Weitere Informationen zum Thema:

Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V., 14.09.2009
Peter Schaar zum BvD-Jubiläum: Datenschutzbeauftragte sind keine Spielverderber



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung