Aktuelles - geschrieben von am Montag, Januar 9, 2012 22:37 - noch keine Kommentare

Domain-Registrierung – Datensicherheit und Datenschutz

Seriöse Anbieter schützen die Daten ihrer Kunden

[datensicherheit.de, 09.01.2012] Eine Website ist sehr wichtig für ein Unternehmen, um die Firma im Internet zu präsentieren. Dazu gehört auch die passende Domain. Die Domain kann über viele Anbieter wie z.B. United Domains etc. bestellt werden. Schon bei der Bestellung der Domain-Namen werden viele Daten preisgegeben. Dazu gehört die gesamte Anschrift mit Namen und auch die Bankverbindung, wenn die Domain mit Zusatzfunktionen nicht kostenlos zur Verfügung steht. Doch wie sieht es mit der Datensicherheit und dem Datenschutz aus – wie sicher sind die angegebenen Daten?
Die Anbieter geben schon bei der ersten Bestellung den Schutz über ein automatisiertes System. Die eingegebenen Daten werden verschlüsselt übertragen. Der eigene PC bietet auch die Sicherheit durch zugelassene Cookies. Das sind kleine Textdateien, die bei jedem Besuch auf den eigenen PC gespeichert werden. Mit diesen Cookies wird jedes Mal die Autorisierung des Inhabers sichergestellt. Niemals werden die eingegebenen Daten an Dritte weiterverkauft oder zu Werbezwecken genutzt. Keine fremde Werbung wird Zugriff auf die Homepage haben.
Die Daten sind beim Anbieter in der Datenbank gespeichert und ein Zugriff kann nur verschlüsselt erfolgen. Fremde Personen soll es dadurch nicht möglich sein an die gespeicherten Daten zu gelangen. Firewall-Systeme sorgen für einen zusätzlichen Schutz. Sogar das Öffnen und Bearbeiten des Kundenmenüs erfolgt verschlüsselt, so dass kein Dritter in dem Moment Zugriff auf die Daten bekommt.
Die einzige Stelle, die einige Daten vom Nutzer erhält, ist der Registrar, bei dem die Domain angemeldet wird. Das ist Vorschrift und kann nicht umgangen werden. Es werden jedoch nur notwendige Daten wie Name, Anschrift und Telefon benötigt, um die Domain zu registrieren. Somit sind die Daten an dieser Stelle ebenfalls gesichert.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis