Aktuelles, Experten - geschrieben von am Freitag, Januar 27, 2017 23:37 - noch keine Kommentare

myDigitalWorld: Jugendwettbewerb zur Internet-Sicherheit mit Rekordbeteiligung

Bundesweit über 300 Beiträge aus Schulen eingereicht

[datensicherheit.de, 27.01.2017] Laut einer Mitteilung des Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) verzeichnet der Jugendwettbewerb „myDigitalWorld“ einen neuen Rekord – bundesweit hätten sich diesmal über 4.000 Schüler mit über 300 Beiträgen am Wettbewerb für mehr Sicherheit im Netz beteiligt.

Auseinandersetzung mit der eigenen digitalen Identität

Gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung hatte DsiN junge Menschen dazu aufgerufen, sich mit ihrer digitalen Identität auseinanderzusetzen. An diesem Wochenende tritt die Jury des Schülerwettbewerbs in Königswinter zusammen – den Gewinnern winken Klassenfahrten, Geld- oder Sachpreise mit einem Besuch im Bundeskanzleramt.

Zunehmendes Interesse im kritischen Umgang mit digitaler Identität

„Wir konnten in diesem Jahr mit dem Wettbewerb mehr junge Menschen für das Thema IT- und Internetsicherheit erreichen als je zuvor. Wir sehen ein steigendes Interesse bei jungen Menschen im kritischen Umgang mit ihrer digitalen Identität“, so der DsiN-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Kremer. Die Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung sei ein Erfolg.

Gegen den Fatalismus in Sicherheitsfragen

Der Jugendwettbewerb „myDigitalWorld“ fördert seit 2014 Engagement für mehr IT-Sicherheit bei jungen Menschen. Durch die erstmalige Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung im Schuljahr 2016/2017 habe das Thema IT-Sicherheit auch Eingang in den größten deutschsprachigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung gefunden.
Dieses Angebot von DsiN soll einem unter Jugendlichen weit verbreiteten Fatalismus entgegenwirken, denn laut „DsiN-Sicherheitsindex 2016“ bildet die Verbrauchergruppe der Fatalisten mit 52,4 Indexpunkten das Schlusslicht, wenn es um die digitale Sicherheit der Verbraucher geht. Fatalistische Nutzer kennzeichneten sich dadurch, dass sie zwar gute Kenntnisse zu Schutzmaßnahmen hätten, dieses Wissen aber nicht in demselben Maße anwendeten.

Sicheren Umgang mit dem Internet fördern und herausragende Beiträge prämieren

„myDigitalWorld“ soll als Angebot zur Anwendung vorhandenen Wissens motivieren, um Selbstvertrauen zu stärken und Unsicherheiten abzubauen. Der Wettbewerb wird regelmäßig von mehreren Patenorganisationen unterstützt. In diesem Jahr sind dies laut DsiN neben dem Bundesministerium des Innern als Schirmherrn von DsiN die DsiN-Mitglieder Deutsche Telekom, Google Deutschland und Ericsson. Der Jugendwettbewerb ist auf dem „IT-Gipfel“ der Bundesregierung entstanden und wird von DsiN nun zum dritten Mal mit Förderung des Bundesministeriums des Innern veranstaltet.
Ziel sei es, bei jungen Menschen einen sicheren Umgang mit dem Internet zu fördern und herausragende Beiträge zu prämieren. Seit dem Schuljahr 2016/2017 kooperiert „myDigitalWorld“ mit dem „Schülerwettbewerb zur politischen Bildung“ in Form einer gemeinsam gestalteten Aufgabenstellung zum Thema „Digitales Ich“.

Weitere Informationen zum Thema:

DsiN Deutschland sicher im Netz
My digital world

datensicherheit.de, 29.10.2016
10 Jahre Deutschland sicher im Netz: Aufruf zur Kooperation



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung