Aktuelles, Experten - geschrieben von am Dienstag, März 5, 2013 18:56 - noch keine Kommentare

Open Government Data Rheinland-Pfalz am 5. März 2013 offiziell gestartet

LfDI RLP Edgar Wagner begrüßt den Beginn einer neuen Ära transparenter Verwaltung

[datensicherheit.de, 05.03.2013] Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz (LfDI RLP) Edgar Wagner begrüßt die Freischaltung des „Open-Government-Data-Portals Rheinland-Pfalz“:
Er wünscht diesem Portal und den daran beteiligten Behörden eine breite und interessierte Nutzerschaft – mit der Aufnahme des Testbetriebs des rheinland-pfälzischen „Open-Government-Data-Portals“ werde ein erster wichtiger Schritt hin zu verstärkter Transparenz staatlichen Handelns getan, so Wagner. Mit Hilfe des Internets werde der Dialog zwischen Staat und Bürger erweitert und gesellschaftliche Politikbeteiligung erleichtert.
Auch der LfDI RLP, der das Projekt der Staatsregierung von Beginn an nachdrücklich unterstützt hat, leistete einen ersten Beitrag zum „Open-Government-Data-Portal“ und stellte zahlreiche Informationen und Dokumente aus dem Bereich der Informationsfreiheit dort ein, um sie allen Bürgerinnen und Bürgern frei und einfach zugänglich zu machen – weiteres Informationsmaterial auch aus dem Bereich des Datenschutzes werde in Kürze folgen.
Wagner betont aber auch, wie wichtig es sei, in den nächsten Wochen und Monaten möglichst viele öffentlichen Stellen – und insbesondere die rheinland-pfälzischen Kommunen – dafür zu gewinnen, Dokumente und Daten über das Portal frei zugänglich zu machen, um dem hohen Anspruch des Namens „Open-Government-Data-Portal“ gerecht zu werden. Diese neue Initiative der Landesregierung für mehr Transparenz habe am 5. März 2013 einen beeindruckenden Start hingelegt. Er freue sich schon darauf, als Informationsfreiheitsbeauftragter weitere Meilensteine der Öffnung staatlicher Stellen initiieren und unterstützen zu können, betont Wagner.

Weitere Informationen zum Thema:

Rheinland-Pfalz, DIE LANDESREGIERUNG
Willkommen auf dem Open-Government-Data-Portal Rheinland-Pfalz



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung