Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von am Freitag, Januar 4, 2013 21:23 - noch keine Kommentare

Persönlicher Datenschutz bei facebook: Initiative des Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit

Publikation der Broschüre „selbst & bewusst“ sowie Unterrichtseinheit in der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek

[datensicherheit.de, 04.01.2013] Die erste Anmeldung bei facebook erfolge durchschnittlich mit 12,7 Jahren; 81 Prozent aller zwölf- bis 19-jährigen hätten ein facebook-Account meldet der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI). Diese Zahlen der „JIM-Studie 2012“ (Basisuntersuchung zum Medienumgang zwölf- bis 19-jähriger, Medienpädagogischer Forschungsverband Südwest) belegten, welchen Stellenwert das Soziale Netzwerk im Leben von Kindern und Jugendlichen einnehme, so der HmbBfDI. Dabei habe nur ein Zehntel der jugendlichen Nutzer das Gefühl, dass ihre eigenen Daten dabei sicher sind – nicht zuletzt weil sich die Datenschutzbestimmungen häufig veränderten und schwer verständlich seien.
Es sei höchste Zeit, etwas zu tun und die jugendlichen Nutzer zu unterstützen – gefragt seien Eltern und Schulen, denn die Datenschutzkompetenz müsse erlernt werden. Ein zentraler Baustein hierfür sei es, zu zeigen, wie die Möglichkeiten, die facebook für den persönlichen Datenschutz bietet, richtig angewendet werden.
Der HmbBfDI will in der kommenden Woche mit seiner Broschüre „selbst & bewusst – Tipps für den persönlichen Datenschutz bei Facebook“ eine Anleitung dazu veröffentlichen. In 14 Tipps werden darin verschiedene Einstellungsmöglichkeiten gezeigt und ergänzende Hinweise gegeben.
Anlässlich dieser Veröffentlichung findet am 10. Januar 2013 um 13 Uhr in der Rudolf Steiner Schule Hamburg-Wandsbek, Rahlstedter Weg 60 in 22159 Hamburg, eine Unterrichtseinheit „Persönlicher Datenschutz bei Facebook“ statt. Anhand der neuen Broschüre will der HmbBfDI Schülerinnen und Schülern die Datenschutzeinstellungen bei facebook näherbringen und mit ihnen über Datenschutz in Sozialen Netzwerken sprechen.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung