Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von am Samstag, Oktober 5, 2013 21:17 - noch keine Kommentare

Promotionspreis IT-Sicherheit: Ermittlung des Preisträgers am 20. November 2013

Verleihung des „Promotionspreises 2013“ im Anschluss an die Vorträge zum „CAST-Förderpreis“ am 21. November 2013

[datensicherheit.de, 05.10.2013] Der CAST e.V. und die Gesellschaft für Informatik e.V (GI) vergeben 2013 zum vierten Mal den mit 5.000 Euro dotierten „Promotions-Preis“ für eine hervorragende Leistung im Bereich der IT-Sicherheit.
Die Dissertation muss in einem Themengebiet des Fachbereichs Sicherheit angesiedelt sein. Gesucht waren Arbeiten, die einen Fortschritt für die IT-Sicherheit bedeuten und solche, die einen Zugewinn von Sicherheit in IT-Anwendungen ermöglichen. Die von der GI und dem CAST gemeinsam nominierte Jury hat aus den preiswürdigen Arbeiten die drei besten Kandidaten ausgewählt und zu einem Fachvortrag für den 20. November 2013 eingeladen. Der Preiträger wird auf Basis des Vortrages und der anschließenden Diskussion an diesem Tag durch einen Publikums-Award ausgewählt.
Mitentscheiden werden alle anwesenden Fachexperten (Jury-Mitglieder, CAST-Mitglieder, GI-FBSEC-Mitglieder). Die Verleihung des „Promotionspreises 2013“ findet dann im Anschluss an die Vorträge zum „CAST-Förderpreis“ am 21. November 2013 statt.

„Cast-Förderpreis 2013“

Auch in diesem Jahr prämiert der CAST e.V. die besten Abschlussarbeiten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit. Der „CAST-Förderpreis IT-Sicherheit“ hat sich als feste Größe auf dem Gebiet der IT-Sicherheitsnachwuchsförderung etabliert. Wie in den Jahren zuvor, wird der Preis in den drei Kategorien Master- und Diplomarbeiten, Bachelorarbeiten und andere Abschlussarbeiten (Fachinformatiker, Weiterbildung) verliehen. Der Einreichungsschluss für dieses Jahr war der 31. Juli 2013. Das wissenschaftliche Komittee hat in einem Gutachter-Prozess, in dem jede Einreichung von drei unabhängigen Experten bewertet wurde, die besten Kandidaten ausgewählt. Die Autoren der besten Arbeiten haben am 21. November 2013 Gelegenheit, ihre Arbeiten vorzustellen.

Weitere Informationen zum Thema:

CAST e.V.
Promotionspreis IT-Sicherheit 2013

CAST e.V.
CAST-Förderpreis IT-Sicherheit 2013



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis