Aktuelles, Branche - geschrieben von am Samstag, April 2, 2011 13:36 - noch keine Kommentare

Schadsoftware: ZeuS-Quellcode steht offenbar wieder zum Verkauf

TREND MICRO warnt vor Entwicklung neuer Varianten des gefährlichen Botnetzes

[datensicherheit.de, 02.04.2011] In einer aktuellen Warnung weist TREND MICRO darauf hin, dass der Quellcode des gefährlichen Botnetzes „ZeuS“ seit etwa zwei Wochen in einschlägigen kriminellen Kreisen die Runde mache und zum Verkauf angeboten werde:
Zwar setze diese Schadsoftware durchaus Kenntnisse voraus, über die in der Regel nur professionelle Cyberkriminelle verfügten und die der letzte „Eigentümer“ des Schadcodes anscheinend nicht gehabt habe.
Sollten indes dessen Bemühungen den Quellcode weiterzuverkaufen, erfolgreich sein, sei es wohl nur eine Frage der Zeit, bis neue, nochgefährlichere Varianten des Botnetzes auftauchten.
Was die Schadsoftware für Endanwender so gefährlich mache, sei seine Spezialisierung auf das Ausspionieren persönlicher Informationen und insbesondere der Zugangsdaten für Online-Banking. Selbst Banksysteme mit Zweifaktorauthentisierung – also zum Beispiel Benutzername und Kennwort plus TAN-Nummer per SMS – seien vor dieser Bedrohung nicht sicher. Darüber hinaus verfüge sie über wirksame Tarnmechanismen und sei äußerst wandlungsfähig, so dass sie nur schwer auf den infizierten Rechnern erkannt und beseitigt werden könne.
Anwender könnten sich vor dieser Bedrohung am wirksamsten mit Sicherheitssoftware schützen, die Reputationsdienste verwendet. Denn dadurch werde das Weiterleiten auf mit dem Botnetz infizierte Websites und das Herunterladen der Schadsoftware verhindert. Am effektivsten sei dieser Ansatz, wenn die verschiedenen Reputationsdienste für E-Mails, Dateien und Webadressen miteinander kombiniert würden – dies sei bei den Sicherheitslösungen von TREND MICRO der Fall.

Weitere Informationen zum Thema:

TREND MICRO, MALWARE BLOG
ZeuS Source Code Already in the Wild



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis