Aktuelles, Branche - geschrieben von am Mittwoch, November 14, 2012 15:21 - noch keine Kommentare

Trend Micro: Kritische Sicherheitslücke in Skype

Mit einfacher Methode können Skype-Konten übernommen werden

[datensicherheit.de, 14.11.2012] Trend Micro warnt vor einer kritischen Sicherheitslücke in dem beliebten Voice-over-IP-Dienst Skype. Wie The Next Web und The Register berichten, können Cyberkriminelle Nutzerkonten übernehmen, ohne diese vorher hacken zu müssen. Sie müssen nur ein neues Konto anlegen und mit der E-Mail-Adresse des Opfers verknüpfen. Durch einen Fehler im Prozess für das Zurücksetzen von Passwörtern können die digitalen Gangster das Passwort für das Skype-Konto, das der missbrauchten E-Mail-Adresse ursprünglich zugeordnet ist, gegen ein neues austauschen – und das Konto ist übernommen.
Die Methode wurde offenbar schon vor drei Monaten zum ersten Mal auf einem russischen Online-Forum beschrieben. Und erst gestern hat derselbe Autor auf einer anderen Website berichtet, dass die Sicherheitslücke noch immer nicht geschlossen sei und wohl viele Skype-Nutzer, darunter auch zahlreiche aus seiner eigenen Kontaktliste, dem üblen Trick zum Opfer gefallen seien.
Der Trend Micro-Sicherheitsexperte Rik Ferguson hat die Methode getestet – selbstverständlich mit fingierten Daten – und kommt zu dem Ergebnis, dass sich Skype-Konten so innerhalb weniger Minuten übernehmen lassen.

Microsoft ist bereits über den Vorfall informiert und hat als kurzfristige Reaktion darauf die Seite für das Zurücksetzen des Passworts auf Skype gesperrt.



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung