Aktuelles, Branche - geschrieben von am Donnerstag, Februar 10, 2011 23:15 - noch keine Kommentare

What’s Your Story?: TREND MICRO ruft zum Videowettbewerb 2011 auf

Bei Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften soll das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Internet-Umgang gefördert werden

[datensicherheit.de, 10.02.2011] TREND MICRO läutet die zweite Runde des Videowettbewerbs „What’s Your Story?“ ein:
Ziel sei es, unter Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften das Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu fördern. Unterstützt werde die Initiative von „Trend Micro Internet Safety for Kids & Families“ sowie von mehreren im Schutz von Kindern engagierten Organisationen.
Der Wettbewerb richtet sich Kinder und Jugendliche (Mindestalter 13 Jahre) sowie an Lehrkräfte mit ihren Schulklassen, mithilfe selbst erstellter Videofilme andere Jugendliche über die Risiken im Internet und den sicheren Umgang mit SMS, Instant-Messaging oder Sozialen Netzwerken aufzuklären. Die Wettbewerbskategorien spiegeln einige der größten Herausforderungen wider – richtiges Online-Verhalten, sinnvolle Handy-Nutzung, Schutz der Privatsphäre im Web. Das Besondere am Wettbewerb sei die Tatsache, dass die Jugendlichen selbst von Gleichaltrigen aufgeklärt würden. Zahlen aus den USA belegten den enormen Bedarf entsprechender Aufklärungsarbeit – 93 Prozent aller Teenager dort seien regelmäßig online, und das nicht nur von Zuhause aus, sondern auch in der Schule (77 Prozent) oder bei Freunden (71 Prozent). Ein weiteres wichtiges Thema sei mobile Sicherheit, schließlich besäßen drei Viertel der zwölf- bis 17-Jährigen in den USA ein eigenes Mobiltelefon.
Der Hauptpreis beim Wettbewerb beläuft sich auf 10.000 US-Dollar; es gibt spezielle Kategorien für Schulen und Einzelpersonen. Die Gewinner werden im April 2011 bekanntgegeben.

Weitere Informationen zum Thema:

WHAT’S YOUR STORY?
Your story could be worth $10,000!



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis