Aktuelles, Branche - geschrieben von am Samstag, September 10, 2011 23:34 - noch keine Kommentare

Zehnter Jahrestag von 9/11: Spam-Köder und Charity-Scam im verstärkten Umfang erwartet

Bitdefender warnt vor E-Mail-Attacken zum 11. September 2011

[datensicherheit.de, 10.09.2011] Der zehnte Jahrestag des 11. September 2001 steht bevor. Laut Bitdefender versuchten skrupellose Cyber-Kriminelle, aus dem Gedenken an die Opfer ihren Profit zu schlagen. So warnt der Virenschutzexperte aktuell vor Spam-Meldungen, die Neugierige mit Betreff-Titeln wie „bin Laden am Leben“ oder „neue Details zu den terroristischen Angriffen von 9/11“ in die Falle lockten:
Außerdem werde sogenannter „Charity-Scam“ gestreut mit Spenden-Aufforderungen für die Angehörigen der damaligen Opfer – „Spenden“ erhielten allerdings nur die digitalen Fallensteller.
Auch zehn Jahre nach „9/11“ spielten Spammer mit der Neugier der Menschen – Falschmeldungen wie „bin Laden alive“ oder „police investigation results“ lockten mit bislang unveröffentlichten Enthüllungen. Folgt der Anwender den Neuigkeiten versprechenden Links, sei die Folge meist die Infektion mit Phishing-Malware oder das System schädigender Software.
In den Jahren nach den Anschlägen sei immer wieder zum Jahrestag ein Anstieg von „9/11“-Spam zu verzeichnen gewesen, so Catalin Cosoi, „Head of Online-Threats“ bei Bitdefender. Aufgrund des zehnjährigen Jahrestages sei dieses Mal mit einem erhöhten Aufkommen an Spam- und Scam-Mails zu rechnen. Darüber hinaus rechneten die Cyber-Gangster weiterhin mit der Gutmütigkeit der Menschen, für die Angehörigen der Opfer von damals spenden zu wollen.
Hinzu komme, dass die gefälschten Websites, auf die verwiesen wird, den Originalen der Charity-Organisationen immer ähnlicher sähen. Bitdefender rät daher, niemals auf E-Mails mit Spendenaufforderungen zu reagieren, sondern direkt über den Browser die Original-Website der jeweiligen Spendenorganisation zuzugreifen.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis