Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Donnerstag, September 20, 2018 16:32 - noch keine Kommentare
Anstieg bei Callcenter-Angriffen von 2013 bis 2017 um 350 %
Telefonbetrug weiterhin lukrativ und ernstzunehmende Bedrohung
[datensicherheit.de, 20.09.2018] Pindrop meldet, dass eigene Forschungen eine Zunahme der Fälle von Callcenter-Angriffen, d.h. Telefonbetrug, in den letzten vier Jahren um 350 Prozent ergeben haben.
Ursachen der Zunahme
Es gebe zwei Gründe für diese dramatische Wandlung:
- Erstens sei Cyber-Kriminalität eine lukrative Branche und die Zahl der Datenschutzverletzungen nehme zu.
- Zweitens hätten sich die Betrüger weiterentwickelt und kombinierten Social Engineering mit Online-Betrug.
Pindrop erstellt aktuellen Bericht
Aktuell liegt laut Pindrop ein vollständiger Bericht zu diesem Thema vor. Zentrale Erkenntnis sei eben der Anstieg bei Telefonbetrug um mehr als 350 Prozent in den letzten vier Jahren. Die am stärksten betroffenen Branchen sind demnach:
- Versicherung 36 %
- Banken 20 %
- Einzelhandel 15 %
Aktuelles, Experten, Studien - Juli 9, 2025 7:14 - noch keine Kommentare
Urlaubsfotos in Sozialen Medien: Nur fünf Prozent machen Kindergesichter unkenntlich
weitere Beiträge in Experten
- Blaupause für Deutschland: Hessens Rechenzentren-Strategie als Vorbild
- VDI-Forderung nach gezielter KI-Kompetenz für Ingenieurarbeit
- NIS-2: Vereinheitlichung der Meldewege für IT-Sicherheitsvorfälle und Datenpannen gefordert
- NIS-2: DAV-Forderung nach Einbindung der Cloud-Anbieter
- Quantentechnologie: EU strebt Vorreiterrolle an
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 9, 2025 7:02 - noch keine Kommentare
ePA-Einführung voraus – doch Gesundheitsdienstleister kämpfen noch immer mit IT-Problemen
weitere Beiträge in Branche
- Der Fluch der ständigen Verfügbarkeit im Urlaub
- Förderung sicherer Identitäten in AWS-Cloud: BeyondTrust schließt strategische Kooperationsvereinbarung
- DarkWeb: Boom im verborgenen Internet als Eldorado für Cyberkriminalität
- Audio-Deepfakes: Zunahme der KI-Verfügbarkeit als Booster für Betrugsversuche
- Oft mehr Schein als Sein: Managed Detection and Response (MDR)
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren