Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Donnerstag, September 20, 2018 16:32 - noch keine Kommentare
Anstieg bei Callcenter-Angriffen von 2013 bis 2017 um 350 %
Telefonbetrug weiterhin lukrativ und ernstzunehmende Bedrohung
[datensicherheit.de, 20.09.2018] Pindrop meldet, dass eigene Forschungen eine Zunahme der Fälle von Callcenter-Angriffen, d.h. Telefonbetrug, in den letzten vier Jahren um 350 Prozent ergeben haben.
Ursachen der Zunahme
Es gebe zwei Gründe für diese dramatische Wandlung:
- Erstens sei Cyber-Kriminalität eine lukrative Branche und die Zahl der Datenschutzverletzungen nehme zu.
- Zweitens hätten sich die Betrüger weiterentwickelt und kombinierten Social Engineering mit Online-Betrug.
Pindrop erstellt aktuellen Bericht
Aktuell liegt laut Pindrop ein vollständiger Bericht zu diesem Thema vor. Zentrale Erkenntnis sei eben der Anstieg bei Telefonbetrug um mehr als 350 Prozent in den letzten vier Jahren. Die am stärksten betroffenen Branchen sind demnach:
- Versicherung 36 %
- Banken 20 %
- Einzelhandel 15 %
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