Branche, Produkte, Veranstaltungen - geschrieben von am Mittwoch, Oktober 9, 2013 23:08 - noch keine Kommentare

Sealed Cloud: Potenzial zur Überzeugung von Skeptikern

Dr. Ralf Rieken gab engagierten Impulsvortrag im “Forum Rot” der “it-sa 2013″

[datensicherheit.de, 09.10.2013] Bei Anwendung der “Sealed-Cloud”-Technologie habe nur der Eigentümer der Daten Zugriff auf diese, verspricht Dr. Ralf Rieken, CEO der Uniscon GmbH. Unter dem Titel “Datenschutz und Compliance bei der geschäftlichen Nutzung des Internets” gab Dr. Rieken am 9. Oktober 2013 im “Forum Rot (Management)” der “it-sa 2013″ einen Impulsvortrag.
Mit der richtigen Cloud sei es jedenfalls sicherer als ohne – und er wolle eine “public cloud” vorstellen, die gar sicherer sei als eine “private cloud”.
Er nahm Bezug zum typischen Betriebsalltag, in dem selbst höchst sensible Informationen, z.B. Vertragsunterlagen oder Konstruktionsdaten, unverschlüsselt per E-Mail verschickt würden, denn eine reguläre Verschlüsselung würde zu einem firmenübergreifenden Schlüsselmanagement führen, das aber als zu kompliziert empfunden werde. Herkömmliche E-Mails aber seien so sicher wir offen verschickte Postkarten – ein Mitlesen und Analysieren sei für interessierte Kreise kein Problem, warnte Dr. Rieken.

Foto: Dirk Pinnow

Foto: Dirk Pinnow

Dr. Ralf Rieken: Sicherheitslösungen müssen bequem sein!

Komplizierte Sicherheitslösungen, so seine Warnung, führten zu einem Verlust an Bequemlichkeit und damit zur Unterlassung. Er empfehle daher die “Sealed Cloud” – die Server seien ausschließlich in Deutschland lokalisiert und allein der Kunde habe Zugriff auf seine Daten; ein Fremdzugriff wie auch des Anbieters sei technisch ausgeschlossen. “Sealed Cloud” biete eine bequeme zentrale Verschlüsselung in der Cloud; eine Extra-Software für den Client sei nicht erforderlich. Ferner biete man auch sichere Apps für den mobilen Zugriff an.

Weitere Informationen zum Thema:

Sealed Cloud
Wir schreiben PRIVACY ganz groß! / Sicheres Cloud Computing für unternehmenskritische Anwendungen!



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis