Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, Mai 30, 2025 0:01 - noch keine Kommentare
Data Act – Frank Lange sieht Herausforderungen und Chancen für Unternehmen
„Data Act“ betrifft nahezu alle Branchen und wird weitreichende Veränderungen im Datenmanagement und der IT-Sicherheitsarchitektur nach sich ziehen
[datensicherheit.de, 30.05.2025] Frank Lange, „Technical Director“ von Anomali, geht in seiner aktuellen Stellungnahme auf eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom e.V. zum „Data Act“ ein – diese verdeutlicht demnach, „dass sich viele Unternehmen bislang wenig mit der bevorstehenden Umsetzung des ,Data Act’ beschäftigt haben“. Dies zeige sich an den erschreckenden ein Prozent der befragten Unternehmen, welche die Vorgaben bisher vollständig umgesetzt hätten – weitere vier Prozent zumindest teilweise. Lange betont: „Dabei betrifft die Verordnung nahezu alle Branchen und wird weitreichende Veränderungen im Datenmanagement und der IT-Sicherheitsarchitektur nach sich ziehen.“

Foto: Anomali
Frank Lange: Unternehmen sollten die verbleibende Zeit von knapp drei Monaten nutzen, um ihre Datenstrategie zu überprüfen…
Hoher Umsetzungsaufwand der komplexen Anforderungen des „Data Act“
Die Anforderungen des „Data Act“ seien komplex und verursachten insbesondere für die IT- und Security-Abteilungen einen hohen Umsetzungsaufwand.
- „Gerade die Integration datenschutzrechtlicher Vorgaben in bestehende IT-Infrastrukturen erfordert moderne, skalierbare Plattformen, die eine umfassende Sicht auf sämtliche Sicherheitsdaten ermöglichen.“
Hierbei spielten automatisierte Analysen, Künstliche Intelligenz (KI) und ein einheitliches Management von Sicherheits- und IT-Operations-Daten eine zentrale Rolle.
Umsetzung des „Data Act“ beschleunigen und zugleich Innovationsfähigkeit erhalten
Durch die Kombination von „Security Information and Event Management“ (SIEM), „Threat Intelligence“ und automatisierter Reaktion könnten Unternehmen ihre Ressourcen effizienter einsetzen, die Umsetzung des „Data Act“ beschleunigen und zugleich ihre Innovationsfähigkeit erhalten.
- Lange rät eindringlich: „Unternehmen sollten die verbleibende Zeit von knapp drei Monaten nutzen, um ihre Datenstrategie zu überprüfen, bestehende Sicherheitsprozesse zu modernisieren und auf Technologien zu setzen, die Skalierbarkeit, Transparenz und Automatisierung bieten!“
Nur so lasse sich der Balanceakt zwischen regulatorischer „Compliance“ und datengetriebener Innovation erfolgreich meistern.
Weitere Informationen zum Thema:
bitkom, 20.05.2025
100 Tage vor dem Data Act: Kaum ein Unternehmen ist vorbereitet
Europäische Kommission
Datengesetz
DIHK
Data Act
bitkom
Data Act: Umsetzung & Stolpersteine
datensicherheit.de, 16.03.2025
Data Act: Kritik an geplanter Aufsichtsstruktur für die Durchsetzung / Landesdatenschutzbeauftragte sprechen sich bei der Umsetzung des Data Acts für eine föderale Aufsicht aus
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Mai 30, 2025 14:28 - noch keine Kommentare
“Games of the Future 2025“: PHYGITAL INTERNATIONAL confirms Abu Dhabi as the venue
weitere Beiträge in Experten
- „Games of the Future 2025“: PHYGITAL INTERNATIONAL bestätigt Abu Dhabi als Austragungsort
- „Neuroprivacy“ im Fokus: Mentale Privatsphäre bedroht
- Damit Flughäfen online bleiben: SITA bietet neuen Satelliten-Konnektivitätsdienst
- PRO RETINA lädt ein: Online-Veranstaltung für sehbeeinträchtigte Menschen am 25. Juni 2025
- Cyberwarfare: Warum Prävention entscheidend ist
Aktuelles, Branche - Mai 30, 2025 0:29 - noch keine Kommentare
Sommerurlaub 2025 voraus: 7 KnowBe4-Cybersicherheitstipps für Reisen
weitere Beiträge in Branche
- Data Act – Frank Lange sieht Herausforderungen und Chancen für Unternehmen
- Attack Surface Management unverzichtbar: ASM hilft, Online-Angriffsflächen zu erkennen, zu bewerten und zu minimieren
- Beliebtes Streaming mit Kehrseite: Fast 40.000 gestohlene Netflix-Zugänge in Deutschland
- Cyberwarfare: Warum Prävention entscheidend ist
- STACKIT: Schwarz Digits baut eigene souveräne Cloud zum deutschen Hyperscaler aus
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren