Aktuelles, Branche - geschrieben von cp am Freitag, Oktober 10, 2014 12:40 - ein Kommentar
datensicherheit.de-Akademie auf it-sa 2014 offiziell gestartet
Kooperationsprojekt mit mITSM am Messestand besiegelt
[datensicherheit.de, 10.10.2014] Anlässlich der „it-sa 2014“ eröffneten die beiden Herausgeber, Carsten J. Pinnow und Dirk C. Pinnow, auf ihrem Messestand die datensicherheit.de-Akademie. Deren Ziel ist die Information sowie Aus- und Weiterbildung von IT-Leitern (CIO), Sicherherheitsverantwortlichen, Fachbereichsleitern und Administratoren aus Behörden, Unternehmen und Institutionen, von Geschäftsführern mittelständischer Unternehmen und Vorständen, von Freiberuflern und auch interessierten Privatanwendern in allen für die Datensicherheit relevanten Fragen (IT-Sicherheit, Datenschutz, Datensicherung, Digitale Souveränität u.a.).
Die Akademie wählt geeignete Referenten und Bildungsträger als Kooperationspartner aus. Als Repräsentant des ersten Kooperationspartners, die Munich Institute for IT Service Management GmbH (mITSM), reiste Geschäftsführer Dipl-Inf. Robert Kuhlig aus München an und besiegelte mit den Herausgebern von datensicherheit.de die Zusammenarbeit am Messestand.
mITSM-Geschäftsführer Robert Kuhlig im Interview
Das mITSM wurde als eines der ersten Trainingsunternehmen weltweit mit seinem kompletten Trainingsangebot (ITIL, COBIT, ISO 20000 & ISO 27000) akkreditiert. Es führt seit über zehn Jahren Trainings mit einer überdurchschnittlichen Bestehensquote durch. Durch die enge Zusammenarbeit mit seinem Zertifizierungspartner TÜV SÜD aktualisiert das mITSM seine Trainingsmethoden und Unterlagen entsprechend der aktuellsten Anforderungen für die Personenzertifizierung.
ISO 27001 Training und Zertifizierung
Schulungsorte sind München und Berlin.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de
datensicherheit.de Informationen zu Datensicherheit und Datenschutz / ISO 27001 Training und Zertifizierung
ein Kommentar
Kommentieren
Aktuelles, Experten - Feb. 17, 2026 0:35 - noch keine Kommentare
Verlängerung des Drohnen-Führerscheins notwendig, aber längst nicht hinreichend
weitere Beiträge in Experten
- Grundinstandsetzung der Staatsbibliothek in Berlin: Rund 5,4 Millionen Bücher auf vier andere Standorte zu verteilen
- Deutschland-Stack: TeleTrusT-Kommentar zur gegenwärtigen Konzeption zeigt Handlungsbedarf auf
- eco-Kommentar zur Münchner Sicherheitskonferenz 2026: Digitale Resilienz auf Basis europäischer Lösungen
- Verteidigung: Umfassende Resilienz gehört ins Zentrum der Sicherheitspolitik
- DefTech-Startups warnen vor verminderter Verteidigungsfähigkeit Deutschlands
Aktuelles, Branche - Feb. 14, 2026 0:09 - noch keine Kommentare
Fake-WebShops und -Dating-Plattformen: Verschärfung der Cyberbedrohungen rund um den Valentinstag
weitere Beiträge in Branche
- Kaspersky-Warnung vor Cyberbetrug rund um den Valentinstag: Betrüger ködern mit vermeintlichen Geschenkkarten
- Datenschutz in Echtzeit: Wie Daten-Streaming die Kunden in einer KI-gesteuerten Welt schützt
- OpenClaw: Vom Tech-Experiment zum Enterprise-Albtraum
- eRecht24 startet KI Day 2026 – Live-Event für rechtssichere KI-Nutzung
- KI entscheidet über Wettbewerbsfähigkeit bis 2030
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen





Ich freue mich auf die Zusammenarbeit – rob