Aktuelles, Branche, Veranstaltungen - geschrieben von cp am Montag, Juli 16, 2012 14:54 - ein Kommentar
DsiN MesseCampus auf der it-sa 2012
MesseCampus bietet Vernetzung von Branche, Studenten und Hochschulen
[datensicherheit.de, 16.07.2012] Der DsiN MesseCampus auf der it-sa 2012, der in diesem Jahr zum vierten Mal stattfindet, bietet Vertretern der IT-Sicherheitswirtschaft eine Kontaktplattform zu Studenten und Professoren. Am dritten Messetag, Donnerstag, 18. Oktober 2012, wird die IT-Beauftragte der Bundesregierung Cornelia Rogall-Grothe den MesseCampus mit einer Keynote eröffnen. Renommierte Professoren zeigen dann in Kurzvorlesungen die Bedeutung von IT-Security für eine zukunftsfähige Informatikausbildung auf. Aussteller aus den verschiedenen Angebotssegmenten empfangen die Hochschüler im Anschluss zu persönlichen Karrieregesprächen.
Die it-sa, Fachmesse für das Thema IT-Sicherheit, vernetzt mit dem DsiN MesseCampus erneut Studenten der Informatik und benachbarter Studiengänge mit der IT-Security-Branche und führenden Hochschulen. „Wie Politik IT-Sicherheit fördern kann“, wird dabei Cornelia Rogall-Grothe, die Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik und Leiterin des Nationalen Cyber-Sicherheitsrates in ihrer Keynote erläutern. Auf dem DsiN MesseCampus vermitteln ausgewiesene Experten in drei Kurzvorlesungen „9 Minuten IT-Sicherheit“ Hintergründe und Informationen zu aktuellen IT-Sicherheitsthemen. Prof. Udo H. Kalinna, Prof. Dr. Norbert Pohlmann und Prof. Dr. Sachar Paulus gehen den Fragen nach, wie sicher Passwörter sein können, welche Gefahren Facebook mit sich bringt und wie datenschutzfreundliche Technologieansätze aussehen. Einen weiteren spannenden Vortrag hält Sascha Pfeiffer, Security Consultant bei Sophos. Er geht dem Spannungsverhältnis zwischen IT-Sicherheit, Social Media und BYOD auf den Grund. In einem Panel diskutieren Vertreter aus Forschung und Wirtschaft die Karriereaussichten in der IT-Sicherheitsbranche.
Die anschließenden Karrieregespräche bringen teilnehmende Aussteller und Nachwuchskräfte zusammen. Die Hochschüler lernen die Unternehmen an ihren Ständen kennen und erfahren Wissenswertes über Einstiegsvoraussetzungen und Karrieremöglichkeiten, Arbeitsweisen und Tätigkeitsfelder.
Unternehmen, die sich auf der it-sa als Gesprächspartner für angehende Fachkräfte präsentieren wollen, finden ein Formular zur kostenfreien Anmeldung auf folgender Website: www.dsin-messecampus.de
Über den DsiN MesseCampus auf der it-sa
Der MesseCampus fördert seit 2009 im Rahmen der it-sa den fachlichen Austausch zwischen Hochschülern, Wissenschaft und Wirtschaft. Veranstalter sind Deutschland sicher im Netz e.V., it-sa Benefiz e.V. und Sophos GmbH. Mit dem MesseCampus treten die Organisatoren für die Stärkung der für IT-Sicherheit relevanten Ausbildungsinhalte an den Hochschulen ein.
ein Kommentar
Katrin Böhme
Kommentieren
Aktuelles, Experten, Studien - Apr. 24, 2026 0:27 - noch keine Kommentare
Nutzer-Umfrage: Fast 50 Apps durchschnittlich auf jedem Smartphone installiert
weitere Beiträge in Experten
- Rückabwicklung von Lebens- und Rentenversicherungen: Verbraucherschützer warnen vor unseriösen Dienstleistern
- EU AI ACT: TÜV-Verband fordert einheitliche Rahmenbedingungen für industrielle KI
- Laut YouGov-Studie entstehen viele Cyberrisiken im eigenen Unternehmen
- Produktive Erfolge bleiben häufig aus: 95 Prozent der KI-Projekte scheitern
- CSAM-Trilog voraus: eco-Warnung vor Suchpflichten und Doppelregulierung
Aktuelles, Branche - Apr. 24, 2026 0:17 - noch keine Kommentare
Getrenntes IT- und OT-Monitoring größter operativer Blinder Fleck
weitere Beiträge in Branche
- Claude Mythos: Anthropic könnte Büchse der Pandora geöffnet haben
- Mythos verändert alles: Gesamte Angriffsfläche der Unternehmen im Visier
- 5 Red Flags für Unternehmen, bei denen Infrastruktur zum Risiko wird
- Nutzertäuschung und Datendiebstahl: Unsichtbare Cyberangriffe per Clickjacking
- Ransomware-Attacken: Versicherungs- und Rechtsfragen in Zeiten zunehmender Cyberangriffe
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Die Verlinkung stimmt nicht ganz. Die Adresse lautet http://www.DsiN-MesseCampus.de.