Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von dp am Mittwoch, Juli 27, 2011 15:07 - noch keine Kommentare
E-Mail-Archivierung: ByteAction bietet Software-as-a-Service-Lösung zur rechtssicheren Abspeicherung
„BytStorMail“ nutzt Serverstandort Deutschland
[datensicherheit.de, 27.07.2011] ByteAction bietet sein Archivierungssystem „BytStorMail“ in Form einer SaaS-Lösung („Software-as-a-Service“) an. Damit könnten insbesondere Rechenzentrumsbetreiber, Systemhäuser und Provider in Deutschland ihren Kunden eine Lösung bereitstellen, die alle ein- und ausgehenden E-Mails Compliance-gerecht auf virtuellen oder dedizierten Servern mit Storage und regelmäßigen Backups archiviere:
„BytStorMail“ soll für jedes E-Mail-System geeignet sein und für mehr Flexibilität sowie eine Schonung der unternehmensinternen Ressourcen sorgen. Falls erforderlich bzw. gewünscht, könnten Unternehmen ihre Domain auch im „ByteAction“-Rechenzentrum hosten. Innerhalb weniger Stunden lasse sich das Archivierungssystem in die vorhandene Umgebung integrieren.
Einmal implementiert, soll „BytStorMail“ für eine korrekte Ablage aller E-Mails nach gesetzlichen Richtlinien (GDPdU) in Bezug auf Aufbewahrungsfristen, Lesbarkeit etc. sorgen. Bevor die elektronische Post den jeweiligen Empfänger erreicht, versieht „BytStorMail“ jede E-Mail inklusive deren Anhang mit einem Zeitstempel sowie einer
Prüfsumme und speichert sie ab. Bei Bedarf ließen sich diese archivierten Nachrichten innerhalb kurzer Zeit suchen und wiederherstellen. Im Hinblick auf sensible Vorgänge sorge das sogenannte Vier-Augen-Prinzip für mehr Sicherheit, indem es die Zugriffsrechte auf mehrere Personen verteile.
Hervorgehoben wird auch die Rechtssicherheit, die der Serverstandort Deutschland bietet – ByteAction betreibe nachweislich alle virtuellen bzw. dedizierten Server ausschließlich in Rechenzentren innerhalb Deutschlands. Für größtmögliche Sicherheit verfügten diese Server über ausreichend Kapazitäten, und es werde zudem ein regelmäßiges Backup durchgeführt.
Weitere Informationen zum Thema:
ByteAction
BytStorMail / Software as a Service (SaaS)
Aktuelles, Experten - März 23, 2026 8:50 - noch keine Kommentare
Nationale Rechenzentrumsstrategie: Bitkom fordert noch deutlich verbesserte Rahmenbedingungen
weitere Beiträge in Experten
- Open-Source-Software: Vereinbarung von BMDS und Bitkom über einheitliche Standards zur Beschaffung
- Medizin der Zukunft: Joint Venture von Charité und Schwarz Digits soll Digitale Souveränität stärken
- Cyber Resilience Act: BSI hat Vorsitz der AdCo CRA
- Digitalthemen: Weiterbildung in Unternehmen fast überall – aber selten für alle
- Stabilität von Stromnetzen: Deutsche Unternehmen müssen sich vorbereiten
Aktuelles, Branche, Studien - März 23, 2026 9:03 - noch keine Kommentare
CPS im Visier: Cyberkriminelle Attacken zunehmend auf KRITIS
weitere Beiträge in Branche
- Zimperium warnt vor neuer Banking-Malware-Welle: 1.243 Apps kompromittiert
- Cyberangriffe: Weltweite Studie zeigt kritische Lücke zwischen Erkennung und Eindämmung auf
- Stabilität von Stromnetzen: Deutsche Unternehmen müssen sich vorbereiten
- Ubuntu – Neue Linux-Sicherheitslücke ermöglicht Root-Zugriff über Snap-Mechanismus
- Umwälzung der Weltordnung: Europa benötigt sichere und souveräne Lösungen zur selbstbestimmten Verteidigung
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren