Aktuelles, Branche, Personalien - geschrieben von cp am Mittwoch, Dezember 4, 2013 20:42 - noch keine Kommentare
eco: Vorstand Oliver Süme zum EuroISPA Präsidenten gewählt
Einstimmige Wahl durch die Mitgliederverbände
[datensicherheit.de, 03.12.2013] Der Dachverband der europäischen Providerverbände EuroISPA hat einen neuen Präsidenten: Die Mitgliederverbände haben gestern in Brüssel einstimmig Oliver Süme gewählt. Der 44jährige Rechtsanwalt ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender von eco – Verband der deutschen Internetwirtschaft e. V. Süme wird ab Januar 2014 die Führung des größten Providerverbandes der Welt übernehmen.
„Ich freue mich auf meine Aufgaben und werde mich in Brüssel und auf internationaler Ebene weiter für die Interessen der europäischen Provider einsetzen. Die Infrastruktur der Provider ist grundlegend für die Wirtschaft und die Bürger Europas. Sie kann nur in einem freien Internet und auf Basis eines verlässlichen Rechtsrahmens weiterhin sicher und stabil betrieben werden. Die Leistungsfähigkeit der Provider ist der Garant für die Zukunftsfähigkeit der Informationsgesellschaft und des digitalen Marktes.“, so Süme
Über EuroISPA
EuroISPA vertritt die Interessen von mehr als 1800 europäischen Providern und zählt über sein Industrieforum auch Unternehmen wie Google, Amazon, eBay und Facebook zu seinen Mitgliedern. Mit einem Büro in Brüssel ist EuroISPA die zentrale Stimme der Internetwirtschaft zu den Themen der Informationsgesellschaft wie Cybercrime, Datenschutz und Datensicherheit, Internet Governance, E-Commerce, EU-Telekommunikationsrecht und sicherer Internetnutzung.
Über eco
eco ist mit rund 700 Mitgliedsunternehmen der größte Verband der Internetwirtschaft in Europa. Seit 1995 gestaltet der eco-Verband maßgeblich die Entwicklung des Internets in Deutschland, fördert neue Technologien, Infrastrukturen und Märkte, formt Rahmenbedingungen und vertritt die Interessen der Mitglieder gegenüber der Politik und in internationalen Gremien. In den eco-Kompetenzgruppen sind alle wichtigen Experten und Entscheidungsträger der Internetwirtschaft vertreten und treiben aktuelle und zukünftige Internetthemen voran.
Aktuelles, Experten - Okt. 30, 2025 1:06 - noch keine Kommentare
Vermeintliche Behörden als Köder: SANS Institute warnt vor Zunahme überzeugender Betrugsfälle und erläutert -taktiken
weitere Beiträge in Experten
- Berliner Begegnung 2025 von PRO RETINA zur KI-Revolution im Gesundheitswesen
- Vorratsdatenspeicherung mal wieder ante portas: eco warnt vor Rückschritt in der Digitalpolitik
- DAV-Kritik an Videoüberwachung mit Gesichtserkennung als Dauerbrenner
- STRATO-Studie: 75 Prozent der deutschen Cloud-Nutzer fordern europäische Datenhoheit
- Pfizergate: EAID lädt zur Online-Diskussion am 4. November 2025 ein
Aktuelles, Branche, Studien - Okt. 28, 2025 1:03 - noch keine Kommentare
Web-Seminar am 12. November 2025: Wann mit einem Sicherheitsmanagement auch ein -konzept vorliegt
weitere Beiträge in Branche
- AWS-Probleme: Unternehmen tun sich noch schwer mit Multi-Cloud-Arbitrage
- Digitalisierung in Wochen statt Jahren: Geschwindigkeit neuer Maßstab für digitalen Erfolg
- Trick and Threat: Halloween auch in Deutschland Köder für saisonalen Internetbetrug
- Wenn die Software-Lieferkette ins Visier gerät: Effektives Schwachstellen-Management vorhalten
- AWS-Störungen mahnen zur Wahrung der Digitalen Souveränität
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren