Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Donnerstag, Oktober 11, 2012 22:50 - noch keine Kommentare
Ernst-Schneider-Preis: BR-Reportage mit Preis für besten Wirtschaftsjournalismus geehrt
Auszeichnung der Dokumentation „Angriff aus dem Netz – Die Wirtschaft im Visier von Onlinekriminellen“
[datensicherheit.de, 11.10.2012] Am 10. Oktober 2012 wurde in Berlin die BR-Dokumentation „Angriff aus dem Netz – Die Wirtschaft im Visier der Onlinekriminellen“ der Redaktion „Report München“ im größten deutschen Wettbewerb für Wirtschaftspublizistik in der Kategorie „Große Wirtschaftssendung“ mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet.
Die beiden Autorinnen, Birgit Kappel und Sabina Wolf, nahmen den mit 7.500 Euro dotierten Preis entgegen. In ihrer Dokumentation geht es um die schwerwiegenden Folgen für Firmen aufgrund von „Hacker-Angriffen“. Laut Expertenmeinung entstehen allein in Deutschland durch Wirtschaftsspionage auf Firmen-Rechnern Schäden im zweistelligen Milliardenbereich. In 90 Prozent der Hacker-Fälle sind mittelständische Unternehmen betroffen – der dadurch entstandene Verlust von Arbeitsplätzen wird auf 50.000 geschätzt.
Die beiden Reporterinnen begeben sich auf die Spur der Online-Kriminellen, beleuchten spektakuläre Fälle, zeigen Ermittler, denen die Hände gebunden sind, und den immer größer werdenden Markt privater Sicherheitsfirmen und nicht zuletzt hilflose Politiker.
Diese 30-minütige Reportage über Internet-Kriminalität enthülle in ungewöhnlichen Bildern, wie Hacker mittelständische Unternehmen ausspionieren. Die Autorinnen machten die unsichtbare Bedrohung sichtbar, sie zeigten Täter und Opfer. Ein Aufklärungsstück mit hohem Nutzen, so die Begründung der Jury. Die Auszeichnung mit dem „Ernst-Schneider-Preis“ zeige, dass den Autorinnen Kappel und Wolf eine außergewöhnliche Dokumentation zu einem besonders wichtigen Wirtschaftsthema gelungen sei, betont Sigmund Gottlieb, Chefredakteur Bayerisches Fernsehen. Dies sei für sie ein zusätzlicher Ansporn, an diesen Entwicklungen „dran“ zu bleiben. Die Dokumentation wurde erstmals im August 2011 im „Ersten“ ausgestrahlt und im Mai 2012 bereits mit dem „Bayerischen Fernsehpreis“ ausgezeichnet.
Weitere Informationen zum Thema:
DasErste.de, report MÜNCHEN
Angriff aus dem Netz / Die Wirtschaft im Visier von Onlinekriminellen
Aktuelles, Experten, Positionspapier - Juli 14, 2026 0:57 - noch keine Kommentare
EU-Bericht zum Kinderschutz im Internet: Bitkom fordert risikobasierten Ansatz als Leitprinzip zu erhalten
weitere Beiträge in Experten
- QuantERA: Universität Paderborn bei europäischem Förderprojekt-Aufruf 2025 erfolgreich
- DENIC meldet Digitalen Meilenstein: Anzahl der „.de“-Domains hat 18-Millionen-Marke gerissen
- AI Act: Bundesrat hat Weg für Durchführungsgesetz zur europäischen KI-Verordnung freigemacht
- ISMS: Sieben Tipps für mehr Datensicherheit in KMU
- Zum Start in die Sommerferien 2026: Stau-Informationen per Radio und App bevorzugt
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 14, 2026 0:59 - noch keine Kommentare
Cybersecurity-Kompetenz: Kleine Unternehmen holen sich zunehmend externe Expertise
weitere Beiträge in Branche
- Eskalation digitaler Angriffe auf die Produktion: NIS-2-Haftungsfalle für den Mittelstand
- Cyber Resilience Act (CRA): Bringschuld der Unternehmen per September 2026
- Deutsche Bank: Vorwürfe der Datenschutzverletzung thematisieren Gefährdung durch Mitarbeiter-Zugänge
- Datensicherheit und digitale Souveränität: Grundlagen nachhaltiger Wettbewerbsfähigkeit
- ISMS: Sieben Tipps für mehr Datensicherheit in KMU
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren