Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Dienstag, September 13, 2011 23:09 - noch keine Kommentare
ISF Annual World Congress 2011: Information Security Forum versammelt über 600 internationale IT-Sicherheitsexperten in Berlin
„Security Governance“, Bedrohungen aus dem Netz, Schutz von mobilen Geräten sowie Risikoanalyse und -bekämpfung
[datensicherheit.de, 13.09.2011] Das Information Security Forum (ISF), eine nach eigenen Angaben unabhängige Non-Profit-Organisation für Informationssicherheit, erwartet bei seinem „Annual World Congress 2011“ in Berlin einen neuen Teilnehmerrekord:
Mehr als 600 internationale Sicherheitsexperten und -verantwortliche würden sich vom 18. bis 20. September 2011 zu aktuellen Herausforderungen der Informationssicherheit austauschen. Diese seien alle im ISF organisiert.
Das ISF als eine der größten unabhängigen Organisationen im Bereich Informationssicherheit berät seine Mitglieder auf diesem Gebiet und bietet praktische Lösungen zur Bewältigung der verschiedenen Sicherheitsrisiken für geschäftliche Daten. Über 300 Unternehmen und Behörden weltweit sind bereits Mitglieder dieses Netzwerks. Der Kongress soll auch der Auftakt des ISF für ein verstärktes Engagement in Deutschland sein.
Für den Kongress habe das ISF Sicherheitsexperten aus aller Welt als Redner gewinnen können – einer der Hauptredner sei der Wissenschaftsautor, Produzent und Journalist Simon Singh, der über seine Erfahrungen zum Thema Verschlüsselung sprechen werde. In weiteren Vorträgen würden Michael Hange (Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, BSI), Mikko Hypponen („Chief Research Officer“ bei F-Secure), David Emm („Senior Security Researcher“ des „Global Research and Analysis Teams“ bei Kaspersky Lab), Professor Costas Markides (London Business School) und Robert Carolina („Senior Visiting Fellow“ am „Royal Holloway College“ der University of London) sprechen. Durch die Hauptveranstaltungen werde Nicholas Witchell, Royal and Diplomatic Correspondent der BBC, führen.
Auf dem diesjährigen Weltkongress will das ISF auch auf gravierende Sicherheitsprobleme eingehen, die seine Mitglieder momentan besonders beschäftigen. Zu den Schlüsselthemen der 49 vertiefenden Arbeitsgruppen würden „Security Governance“, Bedrohungen aus dem Netz, Schutz von mobilen Geräten sowie Risikoanalyse und -bekämpfung gehören. So werde das ISF seinen Mitgliedern unter anderem den aktuellen Bericht zum Thema „Information Security Governance“ vorstellen. Über einen eigenen Live-Stream würden außerdem Sicherheitsverantwortliche (sogenannte „Chief Information Security Officers“, CISOs) aus aller Welt zugeschaltet, um von neuen Erkenntnissen zu berichten und über wichtige Themen zu diskutieren. Im Rahmen der Veranstaltung werde das ISF auch die Resonanz der Mitglieder zur aktualisierten Version des „Standard of Good Practice“ (SoGP) 2011 einholen, die vor Kurzem veröffentlicht wurde. Der SoGP sei ein praxisorientierter Leitfaden für Mitglieder, um Risiken der Informationssicherheit im eigenen Unternehmen zu identifizieren und zu bewältigen. Der SoGP 2011 behandele beispielsweise die Sicherheit von Consumer-Geräten, kritischen Infrastrukturen, Attacken von Cyber-Kriminellen oder Cloud-Sicherheit.
Der ISF Weltkongress sei eine einzigartige Networking-Veranstaltung für Sicherheitsbeauftragte und -experten aus der ganzen Welt. Während der vier Tage könnten die Teilnehmer in diesem kooperativen Umfeld mit anderen Mitgliedern diskutieren, sich weiterbilden sowie Wissen und Erfahrungen austauschen, so Michael de Crespigny, „CEO“ des ISF. 2011 sei bisher ein schwieriges und hektisches Jahr in ihrer Branche. Sie hätten die rasante Verbreitung mobiler Geräte am Arbeitsplatz und die damit verbundenen Herausforderungen beobachten können sowie die Zunahme von Bedrohungen aus dem Internet, größere sicherheitsrelevante Zwischenfälle, den ständigen Bedarf an einer „Security Governance“ sowie den Aufbau einer sicheren Umgebung im Unternehmen. Die Nachfrage ihrer Mitglieder nach Austausch, Zusammenarbeit und Problemlösungen sei stärker denn je.
Weitere Informationen zum Thema:
ISF
About the ISF
Aktuelles, Experten - Apr 13, 2021 18:55 - noch keine Kommentare
Neue WhatsApp-Nutzungsbedingungen: Dringlichkeitsverfahren gegen Facebook
weitere Beiträge in Experten
- Urheberrechtsreform: Bitkom kritisiert Rückschlag für Meinungsfreiheit
- LfDI RLP lädt ein: Speyerer Forum zur digitalen Lebenswelt am 21. und 22. April 2021
- IT-Sicherheit: TeleTrusT veröffentlicht bundesweite Übersicht einschlägiger Studiengänge
- Vermeintlicher Paketdient-SMS täuscht Verbraucher
- Unseriöse Trittbrettfahrer: vzhh warnt vor Betrug
Aktuelles, Branche, Studien - Apr 12, 2021 14:35 - noch keine Kommentare
Check Point warnt: Beinahe jedes Unternehmen 2020 angegriffen
weitere Beiträge in Branche
- 100% der befragten Unternehmen hatten Sicherheitsverletzung im vergangenen Jahr
- Kritische SAP-Anwendungen im Fokus Cyber-Krimineller
- Facebook-Datenleck: Maßnahmen gegen drohenden Identitätsdiebstahl
- kaspersky-Warnung: Doxing-Angriffe auf Unternehmen
- IT SECURITY TALKS der it-sa 365: Einladung zum fachlichen Austausch
Branche, Umfragen - Dez 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren