Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Dienstag, November 22, 2011 19:28 - noch keine Kommentare
IT-Sicherheitscluster NRW gestartet
Kooperationen von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sollen weiter ausgebaut werden
[datensicherheit.de, 22.11.2011] Im Rahmen des „3. Tages der Informations- und Kommunikationswirtschaft NRW“ am 18. November 2011 in Bonn wurde das Projekt „Kooperationsstruktur IT-Sicherheit“ vorgestellt:
Projektpartner sind das Horst Görtz Institut für IT-Sicherheit, der eco Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V. und der networker NRW e.V. Das Land Nordrhein-Westfalen hat rechtzeitig zu diesem „IuK-Tag“ den vorzeitigen Maßnahmebeginn genehmigt. In den kommenden drei Jahren werden die Initiatoren vielfältige Maßnahmen im Bereich IT-Sicherheit (ITS) in NRW anstoßen.
IT-Sicherheit sei eines der bedeutendsten Themen der heutigen Online-Welt, so Harald A. Summa, Geschäftsführer von eco. Im Rahmen des Projektes würden sie zusammen mit ihren Partnern die Vernetzung der ITS-Branche in NRW weiter vorantreiben. Sie könnten laut Hubert Martens, Geschäftsführer des Vereins networker NRW, künftig ihre Aktivitäten forcieren, stärker platzieren sowie Kooperationen von Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen weiter ausbauen.
Auch Professor Dr. Christof Paar vom HGI freut sich sehr über die finanzielle Förderung vom Wirtschaftsministerium NRW – durch die ständig neuen Sicherheitsbedrohungen, wie etwa „Stuxnet“ oder die Angriffe auf die Sony-Playstation“, sei ein enger Schulterschluss zwischen Forschungseinrichtungen und der Industrie ein logischer und wichtiger Schritt. Das Land NRW belege jetzt schon einen der europäischen ITS-Spitzenplätze, der durch den Cluster weiter ausgebaut werde.
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Juli 30, 2026 0:47 - noch keine Kommentare
Information und Austausch: 15. IT-Sicherheitstag Mittelstand am 4. September 2026 in Wildau
weitere Beiträge in Experten
- Netzanschlusspaket und EEG-Novelle: Weichenstellung für Energieinfrastruktur und Digitalstandort Deutschland
- WWW-Day am 1. August: Schatten-IT – das unterschätzte Risiko im Web
- Sommerurlaub mit Drohne: Piloten müssen Besonderheiten im Umfeld europäischer Waldbrandgebiete beachten
- PINKTUM-Checkliste zur KI-Kompetenz für Unternehmen
- KI-Kennzeichnungspflicht: Transparenz vergleichsweise einfach im Vergleich zur Übernahme der Verantwortung
Aktuelles, Branche - Juli 29, 2026 14:22 - noch keine Kommentare
Selbstbild vs. Realität: Deutsche Unternehmen überschätzen ihre KI-Sicherheit
weitere Beiträge in Branche
- WWW-Day am 1. August: Schatten-IT – das unterschätzte Risiko im Web
- IT-Probleme im Einzelhandel: Omnissa benennt Software als Blinden Fleck
- GenAI: Der Effizienzhebel für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie
- Agentic AI erfindet die CEO-Rolle neu
- Vorbereitung auf Post-Quanten-Kryptographie: Trotz Planungsfortschritten stagniert die PQC-Umsetzung
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren