Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Dienstag, September 20, 2011 23:58 - noch keine Kommentare
Trojaner-Attacke auf Online-Shop für Angry-Birds-Fanartikel als Warnung
Bitdefender rät beim Online-Kauf zu erhöhter Aufmerksamkeit und zu Prävention
[datensicherheit.de, 20.09.2011] Ursprünglich wurde „Angry Birds“ nur als App-Game für „Apple iOS“-Nutzer von Touchscreen-Smartphones entwickelt. In dem Spiel geht es darum, mit Hilfe einer Vogel-Schleuder verschiedenfarbige Schweine zu treffen, die sich in diversen Gebäuden verschanzt haben. Mittlerweile sind die „bösen Vögel“ auch für PCs und Spielkonsolen erhältlich. „Angry Birds“ zählt derzeit zu den erfolgreichsten Spielen weltweit – nach eigenen Angaben registrierten die Hersteller zeitweise bis zu eine Million Downloads am Tag; insgesamt sei das Spiel bereits mehr als 200 Millionen Mal heruntergeladen worden.
Doch wie bei so vielen Erfolgsgeschichten aus dem World Wide Web, versuchten aktuell auch „Cyber-Gangster“ ihren Profit aus „Angry Birds“ zu schlagen:
Der Virenschutz-Experte Bitdefender habe vor Kurzem den digitalen Schädling „Trojan.Generic.KD.337850“ in einem Online-Shop, der „Angry Birds“-Fanartikel verkauft, entdeckt. Die entsprechende Website mit „Angry Birds“-Fanartikeln sei gezielt von Hackern mit Malware verseucht worden – allerdings aufgrund der schnellen Reaktion der Administratoren des Shops mit wenig Erfolg. Die Website sei schnell wieder gesäubert worden, so dass bislang kein Anwender seinen Rechner nachweislich mit dem „E-Threat“ infiziert habe.
Auch wenn die Gefahr für den besagten Web-Shop akut nicht mehr bestehe, zeige dieser Angriff, dass Online-Shopper sehr aufmerksam sein sollten und ihre Rechner mit einer guten Sicherheitssoftware, die in Echtzeit die besuchten Internetseiten auf Malware-Infizierungen hin überprüft, schützen, rät Catalin Cosoi, „Head of Online-Threats“ bei Bitdefender.
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