Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von cp am Freitag, März 16, 2012 18:14 - ein Kommentar
Warnung vor gefälschten Websites: Google Play von Cyber-Kriminellen missbraucht
TREND MICRO rät zur manuellen Eingabe der korrekten Webadresse
[datensicherheit.de, 16.03.2012] Nur kurz nach der Namensänderung des „Android Market“ in „Google Play“ hat TREND MICRO nach eigenen Angaben die ersten gefälschten „Google Play“-Websites entdeckt:
Besitzer von „Android“-Geräten, die auf den Trick hereinfallen, handelten sich in dem eben entdeckten Fall hohe Rechnungen von ihrem Telekommunikationsanbieter ein, denn die Opfer abonnierten ohne ihre Zustimmung teure Bezahldienste.
Der Trick der Cyber-Kriminellen, beliebte Websites täuschend echt nachzuahmen, sei kein neuer, aber dafür eine sehr effektive Betrugsmethode. TREND MICROD rät daher, Webadressen immer genau zu prüfen und bei der kleinsten Unsicherheit auf das Klicken zu verzichten. Um sich vor dieser Angriffstaktik zu schützen, sollten Anwender die Adressen beliebter und häufig besuchter Webseiten entweder manuell eingeben oder ihren Favoriten im Browser hinzufügen.
Anwender, die befürchten, dass ihr „Android“-Gerät durch bösartige mobile Apps infiziert sei, könnten mit dem kostenlosen App-Scanner von TREND MICRO die Schädlinge entdecken und entfernen – „HouseCall Mobile“ ist als kostenloser Bestandteil der Sicherheitslösung „Trend Micro Mobile Security for Android – Personal Edition“ erhältlich.
Weitere Informationen zum Thema:
blog.trendmicro.de
Betrügerische Google Play Site führt zu bösartigen Apps / Originalartikel von Karla Agregado, Fraud Analyst
ein Kommentar
Kommentieren
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Juli 20, 2026 0:45 - noch keine Kommentare
IST-Studieninstitut thematisiert Einfluss der „Artificial General Intelligence“ auf unsere Arbeitswelt
weitere Beiträge in Experten
- Informationsfreiheitsgesetz bedroht: Breites Bündnis protestiert gegen faktische IFG-Abschaffung
- Datenschatz heben für Industrie 4.0: Deutschlands wichtigsten Rohstoff endlich erschließen
- 5.811 Festnahmen – Fahndungserfolg wird dennoch Anlagebetrug nicht stoppen
- Kalender-Phishing: Cyberangreifer missbrauchen als harmlos geltende Pfade
- Digitale Inhalte: KI-Generierung muss transparent sein
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 20, 2026 0:56 - noch keine Kommentare
Digitale Unabhängigkeit: Überwiegende Mehrheit deutscher Unternehmen offen für Wechsel zu EU-IT
weitere Beiträge in Branche
- Diskrepanz in deutschen Unternehmen: Dringender Modernisierungsbedarf in Wechselwirkung mit trügerischer Sicherheit
- Fortune 100: KI-gestützte Phishing-Angriffe auf 86 Prozent der großen Welt-Unternehmen
- KI-Einsatz: Blinder Fleck der Cybersicherheit liegt in den Daten
- KI braucht Transparenz: Sicherheit als Grundlage für Innovation
- Phishing-as-a-Service: Cybercrime im Abo
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Danke & Gratulation! Ihr seid ein Fixstern im Blogging-Himmel. LG aus Wien Christoph