Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von cp am Freitag, Dezember 16, 2011 20:30 - noch keine Kommentare
WinMagic zum Innovator des Jahres 2011 im Bereich Datenverschlüsselung gekürt
„SC Magazine“ würdigt Unternehmen, die durch ihre Visionen, Ideen und Kreativität eine Führungsrolle in der Sicherheits-Branche einnehmen
[datensicherheit.de, 16.12.2011] Das „SC Magazine“ hat WinMagic, einem Hersteller von Datensicherheitslösungen für mobile Endgeräte, die Auszeichnung „Innovator des Jahres“ im Bereich Verschlüsselungslösungen zuerkannt:
WinMagic gehört zu einer Reihe von Unternehmen, die in der Ausgabe Dezember 2011 des Magazins in der Rubrik „Innovator“ gelistet werden – Unternehmen, die nach Einschätzung der Publikation durch ihre Visionen, Ideen und Kreativität eine Führungsrolle in der Sicherheits-Branche einnehmen. Gewürdigt worden seien WinMagics zahlreiche Innovationen in den Bereichen Verschlüsselung und Datensicherheit seit der Firmengründung 1997.
Hervorgehoben wird als neuestes Produkt „SecureDoc PBConnex“ als branchenweit erste Festplattenverschlüsselungslösung mit einer Netzwerkanbindung bereits in der Pre-Boot-Phase. Encryption-Technologie sei normalerweise zu kompliziert und komplex – Verschlüsselungslösungen sollten aber einfach zu bedienen sein, einen effizienten Schutz bieten und einen unterbrechungsfreien Betrieb ermöglichen, betont Peter Stephenson, „Technology Editor“ beim „SC Magazine“, in Hinblick auf die Schwachstelle bisheriger Lösungen. „PBConnex“ sei ein wichtiger Meilenstein in einer längeren Reihe von WinMagic-Innovationen. Das Unternehmen sei der erste Anbieter einer Festplattenverschlüsselungslösung mit einem Schlüsselmanagement auf Basis eines Key-Labeling-Designs, erläutert Stephenson. Zudem habe WinMagic im Client-Bereich die Verwendung des kryptografischen Token-Schnittstellenstandards „PKCS#11“ eingeführt und eine Verschlüsselungslösung für Floppy-Disks, ZIP-Dateien und USB-Sticks vorgestellt. Im Laufe der Jahre habe das Unternehmen unter anderem Verschlüsselungslösungen für die US-Regierung und die U.S. National Security Agency entwickelt. Nicht zuletzt habe es die erste NIST-Zertifizierung für den „Advanced Encryption Standard“ (AES) erhalten.
Mit „PBConnex“ sei es nicht erforderlich, Zugriffsrechte für jeden Benutzer und jedes Gerät manuell zu erteilen und zu entziehen oder einen automatischen Betriebssystemstart (Autoboot) zuzulassen. Werde bei herkömmlichen Lösungen zur Verschlüsselung der Festplatte über Nacht eine neue Software installiert, müsse sich das verschlüsselte Gerät im Autoboot-Modus befinden – der eigentlich vorgesehene Schutz der Daten sei dann außer Kraft gesetzt und das System ungesichert. Mit „PBConnex“ könnten Systemadministratoren neue Software ohne eine Gefährdung der Sicherheit implementieren, denn das System registriere während des Bootens vom Netz genommene Geräte und verweigere dann sofort den Zugriff auf die Daten.
Stephenson hebt zudem WinMagics Ansatz hervor, in enger Zusammenarbeit mit den Kunden innovative Lösungen für reale Datensicherheitsprobleme zu entwickeln. Die Anpassung von Lösungen an ihre eigenen Anforderungen bedeute für die Kunden einen Mehrwert – als Innovator nutze WinMagic gerade die speziellen Kundenanforderungen für die Integration von Verbesserungen in das Produkt.
Weitere Informationen zum Thema:
WINMAGIC DATA SECURITY
PBConnex / Lösungen für die Computer- und Netzwerksicherheit
SC MAGAZINE, Peter Stephenson, 01.12.2011
Products: Industry Innovators / Encryption
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Juni 30, 2025 0:53 - noch keine Kommentare
Smart Country Convention 2025: BMDS übernimmt SCCON-Schirmherrschaft
weitere Beiträge in Experten
- DeepSeek: Berliner Datenschutzbeauftragte meldet KI-App bei Apple und Google als rechtswidrig
- Kupfer-Glas-Migration: Verbraucherzentrale fordert Verhinderung von Versorgungslücken und Preissteigerungen
- Übersicht von Digitalcourage: Deutschlandticket ohne App-Zwang
- Sommerakademie 2025 in Kiel befasst sich mit der Wechselwirkung von Sicherheit und Datenschutz
- BfDI meldet erfolgreichen Abschluss der „ICIC 2025“
Aktuelles, Branche - Juli 1, 2025 17:21 - noch keine Kommentare
Datenqualität in KI-Systemen: BSI stellt methodischen Leitfaden vor
weitere Beiträge in Branche
- Unternehmen: Horizon3.ai-Cybersicherheitsreport 2025 zeigt weitere Zunahme von Angriffen
- Sommer, Sonne, Sicherheitsrisiko: Sophos-Tipps für hohen Cyberschutzfaktor auch auf Reisen
- USB-basierte Angriffe: Wie Unternehmen diesem Sicherheitsrisiko begegnen
- CISO-Reifeprüfung – in fünf Stufen zur Cyberresilienz
- Not really ready for Takeoff: 42 Prozent der Fluggäste ignorieren heimlich den Flugmodus
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren