Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von dp am Mittwoch, Mai 4, 2016 23:13 - noch keine Kommentare
Starke Passwörter sind ein wesentlicher Baustein für mehr Datensicherheit
Zum „World Password Day“ gibt G DATA Sicherheitstipps
[datensicherheit.de, 04.05.2016] In einer aktuellen Stellungnahme zum 5. Mai 2016, dem „World Password Day“, weist G DATA darauf hin, dass für immer mehr Geräte und Anwendungen, wie etwa für Online-Banking, Internet-Shopping, E-Mail- und Social-Media-Accounts, sich Nutzer Kennwörter und Pincodes merken müssen. Laut einer Umfrage des Digitalverbands bitkom fühle sich gut ein Drittel (36 Prozent) aller Bundesbürger mit der großen Menge an Passwörtern überfordert; schließlich verwende ein Internet-Nutzer im Durchschnitt 17 unterschiedliche Passwörter.
Viele Passwörter leicht zu merken – und somit auch zu erraten
Viele Anwender benutzen demnach Passwörter, die auf persönlichen Informationen beruhen und somit leichter zu merken sind. Das wüssten auch Angreifer, warnt G DATA. Oftmals ließen sich beispielsweise kurze numerische Passwörter erraten, indem Geburtsjahr oder Tag und Monat des Opfers ausprobiert würden. Andere gängige Merkhilfen wie Namen von Haustieren oder Lebensgefährten seien ebenfalls mit geringem Aufwand durch Angreifer in Erfahrung zu bringen.
Deutlich sicherer seien Kombinationen aus Klein- und Großschreibung, kombiniert mit Ziffern. Sichere Passwörter sollten aus mindestens acht Zeichen bestehen.
Sicheres Passwort als ein Baustein für mehr Sicherheit
Reiht man beispielsweise jeweils das erste Zeichen jedes Wortes und Zahlen aus dem Satz „Heute, am 5. Mai, erstelle ich ein sicheres Passwort mit mindestens 15 Zeichen.“ aneinander, so ergibt sich als Ergebnis das folgende Passwort: Ha05MeiesPmm15Z Ein sicheres Passwort sei allerdings „nur ein Baustein für mehr Sicherheit im Internet“, betont G DATA.
G DATAs „Drei-Punkte-Sicherheits-Check“:
- Passwörter wechseln: Nutzer sollten in regelmäßigen Abständen die Kennwörter für die Online-Benutzerkonten bei Shops oder Sozialen Netzwerken ändern und für jedes Portal ein einzigartiges Passwort einsetzen.
- Virenschutz: In vielen Privathaushalten werden unterschiedliche Geräte zum Surfen im Internet eingesetzt. Daher sollten Anwender beim Sicherheits-Check alle Geräte berücksichtigen – dieser umfasst Desktop-PCs ebenso, wie Notebooks oder Smartphones und Tablets. Alle Geräte sollten mit einer aktuellen Virenschutzlösung zum Schutz vor Computerschädlingen wie Keylogger oder Trojaner ausgestattet werden.
- Betriebssystem und Co.: Alle Sicherheits-Updates für das Betriebssystem und die installierte Software sollten umgehend einspielt werden. So sind bestehende Sicherheitslücken für zukünftige Angriffe geschlossen.
Passwortmanager: Zugriff nur über ein Master-Passwort
Für mehr Sicherheit und eine einfache Übersicht bei den Zugangscodes sorge z.B. der neue Passwortmanager in der „G DATA Total Protection“. Sensible Daten wie Nutzernamen und Kennwörter würden in einer Datenbank auf der Festplatte verschlüsselt.
Zugriff gebe es nur über ein Master-Passwort. Bei der Installation erscheine der Passwortmanager als Icon im Browser und merke sich alle Zugangsdaten von Webseiten. Durch dieses Modul sei Schluss mit Spickzetteln oder unsicheren Passwörtern, so G DATA.
Aktuelles, Experten - Aug. 15, 2025 0:20 - noch keine Kommentare
Gefragte BfDI-Informationsbroschüre wurde aktualisiert
weitere Beiträge in Experten
- Gemischt: eco-Kommentar zur 100-Tage-Bilanz der neuen Bundesregierung
- Humanoide Roboter: Ergänzung und Erweiterung bestehender Technologien statt deren Ersatz
- Abu Dhabi equips „The Games of the Future 2025“ with a range of phygital disciplines
- „The Games of the Future 2025″: Abu Dhabi rüstet Spiele der Zukunft 2025 mit einer Reihe Phygital-Disziplinen aus
- 13. Expanded Conference in Linz: Erneut Schaufenster der internationalen digitalen Kunst- und Forschungsszene
Aktuelles, Branche, Studien - Aug. 17, 2025 18:49 - noch keine Kommentare
Deepfakes 2025: Zuvor KI-Spielerei und heute bedrohliches Hacker-Tool
weitere Beiträge in Branche
- KI-Einsatz: Studie offenbart dringenden Handlungsbedarf für Schulungen und Richtlinien
- Mehr digitale Souveränität und Resilienz – Cybersicherheit neu gedacht
- Windows: Microsoft schloss sechs von Check Point entdeckte Sicherheitslücken
- LumaSpy: Android-Spyware als Bedrohung für Privatpersonen und Unternehmen
- Armis rät Flughäfen dringend, ihre Cybersicherheit auf den Prüfstand zu stellen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren