Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Freitag, April 21, 2017 23:28 - noch keine Kommentare
TREND MICRO: 200 verschiedene „Android“-Apps mit Backdoor gefunden
Mit Trojaner „MilkyDoor“ versehene Apps als Freizeitanwendungen getarnt
[datensicherheit.de, 21.04.2017] Der Schaden, den mobile Schadsoftware in Unternehmen anrichten kann, wird nach Angaben von TREND MICRO immer umfassender, denn Mobilgeräte werden zur beliebtesten Plattform für den flexiblen Zugriff und die Verwaltung von Daten.
Die Sicherheitsforscher von TREND MICRO haben nach eigenen Angaben kürzlich 200 verschiedene „Android“-Apps gefunden, welche eine Backdoor beinhalteten sollen: „MilkyDoor“ (ANDROIDOS_MILKYDOOR.A).
„MilkyDoor“ als Nachfolger von „DressCode“ bringe ein paar neue eigene bösartige Tricks mit. Dazu zählten die versteckten Routinen, die es ermöglichten, Sicherheitsbeschränkungen zu umgehen und die eigenen bösartigen Aktivitäten im normalen Netzwerkverkehr zu verbergen.
Die mit einem Trojaner versehenen Apps tarnten sich als Freizeitanwendung, von „Style Guides“ und Kinderbüchern bis zu „Doodle“-Anwendungen. Vermutlich handele es sich dabei um legitime Apps, welche die Cyber-Kriminellen umpaketiert und mit Trojaner versehen hätten, um sie dann wieder in „Google Play“ zu veröffentlichen.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 11.10.2016
TREND MICRO will auch Privatanwendern Schutz gegen Erpressersoftware bieten
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Okt. 24, 2025 1:01 - noch keine Kommentare
Digitalisierung: Museen in den Fängen der Überwachungsökonomie
weitere Beiträge in Experten
- KFSHRC ushers in a new era in neurosurgery: World’s first robot-assisted intracranial tumour resection performed in Riyadh
- KFSHRC eröffnet neue Ära der Neurochirurgie: Weltweit erste robotergestützte intrakranielle Tumorresektion in Riad
- Menschlichkeit als Erfolgsfaktor der Digitalen Transformation
- Künftig einfacher und sicherer: Neue C1-Klasse eröffnet Handwerk erweiterte Chancen beim Drohneneinsatz
- Datenschutzsprechstunden in Hamburg: HmbBfDI bietet alltagsnahe Beratung an
Aktuelles, Branche, Studien - Okt. 24, 2025 0:41 - noch keine Kommentare
Trick and Threat: Halloween auch in Deutschland Köder für saisonalen Internetbetrug
weitere Beiträge in Branche
- Wenn die Software-Lieferkette ins Visier gerät: Effektives Schwachstellen-Management vorhalten
- AWS-Störungen mahnen zur Wahrung der Digitalen Souveränität
- Amazon Web Services gestört: ISACA kommentiert AWS-Probleme
- Aufrüttelndes Jubiläum: 15 Jahre Stuxnet und die Lehren für die OT-Cybersicherheit
- AWS-Störung: Ursprünglicher Verdacht einer Cyberattacke erhärtete sich nicht
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren