Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Donnerstag, Februar 21, 2019 19:43 - noch keine Kommentare
Cyber-Sicherheitsumfrage: BSI ruft zur Teilnahme auf
Das Lagebild zur IT-Sicherheit in Deutschland soll kontinuierlich verbessert werden
[datensicherheit.de, 21.02.2019] Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat zur Teilnahme an einer Cyber-Sicherheitsumfrage aufgerufen. Absicht ist es demnach herauszufinden, wie viele Unternehmen 2018 von Ransomware-Angriffen betroffen waren und welche Schutzmaßnahmen in welcher Form in Institutionen und Organisationen gegen Schadsoftware wirken.
Unternehmen, Organisationen und Institutionen jeder Größe gefragt
Um das Lagebild zur IT-Sicherheit in Deutschland weiter zu verbessern, führt das BSI seine jährliche Cyber-Sicherheitsumfrage durch: Unternehmen, Organisationen und Institutionen jeder Größe und aus allen Branchen sind aufgerufen, sich ab sofort daran zu beteiligen.
Die Ergebnisse dieser Umfrage sollen dann in das aktuelle Lagebild des BSI einfließen, auf dessen Grundlage die nationale Cyber-Sicherheitsbehörde aktuelle Bedrohungsszenarien und Trends erkennen und einschätzen sowie seine IT-Sicherheitsempfehlungen für Anwender in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft weiter konkretisieren und anpassen kann.
Dauerhaft hohes Cyber-Sicherheitsniveau in Deutschland zum Ziel
Ziel ist es laut BSI unter anderem, ein dauerhaft hohes Cyber-Sicherheitsniveau in Deutschland zu gewährleisten. Die Cyber-Sicherheitsumfrage wird nach BSI-Angaben durch die Allianz für Cyber-Sicherheit (ACS) und in Kooperation mit im Beirat der ACS vertretenen Verbänden durchgeführt.
„Die Teilnahme an der Umfrage ist ab sofort und bis zum 4. März 2019 online möglich.“ Hintergrundinformationen zu Datenschutz, Berichtszeitraum und Nutzung der Ergebnisse seien in einer FAQ-Liste abrufbar. Die Ergebnisse und erste Schlussfolgerungen sollen voraussichtlich noch im März 2019 veröffentlicht werden.
Weitere Informationen zum Thema:
Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Cyber-Sicherheits-Umfrage
datensicherheit.de, 31.01.2019
BSI und ProPK: Datenschutz-Tipps zum Safer Internet Day 2019
datensicherheit.de, 11.10.2018
BSI: Lagebericht zur IT-Sicherheit in Deutschland 2018 veröffentlicht
datensicherheit.de, 20.07.2018
BSI und ANSSI: 1. gemeinsames Cyber-Lagebild publiziert
Aktuelles, Experten - Mai 26, 2026 0:55 - noch keine Kommentare
SPURLOS VERSCHWUNDEN – neue BKA-Kampagne zum „Tag der vermissten Kinder 2026“ gestartet
weitere Beiträge in Experten
- ELLIS: Universität Paderborn Teil des europäischen KI-Exzellenz-Netzwerks
- Digitale Souveränität: Europa erneuert seine Cloud-Infrastruktur für 180 Millionen Euro
- GITEX AI EUROPE: Vom 30. Juni bis 1. Juli 2026 in zweiter Auflage in Berlin
- Mehr als 70.000 Unterschriften: Digitalcourage übergab Petition für Recht auf Leben ohne Digitalzwang
- Laut GoTo-Studie verlässt sich fast die Hälfte der Beschäftigten zu stark auf KI
Aktuelles, Branche - Mai 28, 2026 7:38 - noch keine Kommentare
Souveräne Datensicherung im Fokus: Nachfrage nach lokaler Daten-Infrastruktur wächst rasant
weitere Beiträge in Branche
- Die physische Dimension digitaler Resilienz angesichts kinetischer Angriffe auf Cloud-Infrastrukturen
- Digitale Souveränität in Europa: IONOS und Enginsight setzen gemeinsam ein starkes Signal
- Einst nur Perimeterschutz – heute identitätsbasierter Datenverkehr für OT-Sicherheit
- Streaming-Dienste als Einfallstor: Cyberkrimineller Missbrauch privater Credentials für Credential-Stuffing-Angriffe auf Unternehmen
- KI-basierte Cyberbedrohungen: KMU bisher meist nicht vorbereitet
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren