Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von dp am Freitag, Dezember 18, 2020 20:35 - noch keine Kommentare
Lockdown: Cyber-Kriminelle attackieren Weihnachts-Shopping
Der Einzelhandel leidet im Lockdown – Cyber-Kriminelle haben Hochkonjunktur
[datensicherheit.de, 18.12.2020] Imperva warnt in einer aktuellen Stellungnahme, dass „während die zweite pandemiebedingte Schließung wie ein Blitz in das Weihnachtsgeschäft zahlreicher Einzelhändler einschlägt“, sich Cyber-Kriminelle die Hände rieben. Durch erhöhte Datenvolumina müssten Online-Händler mit drastisch erhöhten Gefahren durch Hacker-Angriffe rechnen – besonders bei relativ neuen Webshops, welche „erst vor kurzem online gegangen sind und keine bewährten Security-Vorkehrungen nutzen können“.
Bereits 1. Lockdown ließ Datenverkehr um bis zu 28 Prozent zunehmen
Bereits während des ersten sogenannten Lockdowns sei der Datenverkehr um bis zu 28 Prozent im Vergleich zum normalen Wochendurchschnitt gestiegen, wie es Imperva nach eigenen Angaben kürzlich im „E-Commerce Threat Intelligence Report“ beschrieben hat. Diese Entwicklung beschleunige sich nun – und die Onlineshop-Zugriffszahlen überträfen auch die von 2019 bei Weitem.
Daher sei während der gesamten Weihnachtssaison 2020 und im neuen Jahr 2021 mit stark erhöhten Sicherheitsrisiken zu rechen. Weil Vorsorge die beste Medizin darstelle, gibt Imperva einige Hinweise aus dem „Threat Report an die Hand“, welche Cyber-Attacken jetzt in der zweiten Auflage des sogenannten Lockdowns das Weihnachtsgeschäft besonders gefährdeten:
Während des Lockdowns drohen noch mehr als sonst DDoS-Attacken und andere Angriffe
Betreiber und Kunden sollten besonders ein Auge auf „Bad-Bot“-Attacken gerade bei der Preisabfrage werfen, sich entsprechend vor „Account-Takeover“-Angriffen (ATO) wappnen und Zugangsdaten als auch besonders die Zahlungsdaten vor API-Angriffen absichern.
Ein starker Anstieg 2020 mache DDoS-Attacken heimtückisch, gerade auch angesichts der vermehrten Einkäufe über Privatrechner in Einzelhaushalten. Zuletzt sei auch die Lieferkette gefährdet durch Drittanbieter-Plugins wie „JavaScript“ und „CMS-Framework“: „Formjacking“, „Daten-Skimming“ und „Magecart-Angriffe“ könnten stark zunehmen beim Weihnachts-Shopping im sogenannten Lockdown.
Weitere Informationen zum Thema:
imperva
The State of Security within e-Commerce
datensicherheit.de
Corona-Soforthilfe: Warnung vor Phishing-Mails / PSW GROUP empfiehlt stärke Mitarbeiter-Sensibilisierung gegenüber Phishing-Attacken
Aktuelles, Experten - Dez. 8, 2025 0:20 - noch keine Kommentare
Dokumente zur Erbrechtsfragen: Auch eine Quittung kann ein Testament beinhalten
weitere Beiträge in Experten
- Frankfurt/Main: Wirtschaftswachstum gründet sich auf Rechenzentren – doch neue IW-Studie benennt Hürden für Betreiber
- Deutschland-Stack: eco benennt klare Linie und Technologieoffenheit als Erfolgsfaktoren
- Cybersicherheitsrecht verschärft: NIS-2-Umsetzungsgesetz ab 6. Dezember 2025 wirksam
- Technische Universität Berlin: Informatikerin zur neuen TUB-Präsidentin gewählt
- DSGVO-Nachbesserung: Signifikante Mehrheit deutscher Unternehmen fordert Datenschutz-Reform
Aktuelles, Branche - Dez. 9, 2025 0:52 - noch keine Kommentare
Albiriox-MaaS attackiert Hunderte Finanz- und Krypto-Apps auf Android
weitere Beiträge in Branche
- NIS-2-Umsetzung: 5 Branchen am stärksten betroffen
- Deepfake-Angriffe: 2025 von quantitativer Zunahme wie qualitativer Raffinesse geprägt
- NIS-2-Umsetzungsgesetz in Kraft: Verpflichtende Umsetzungsphase lässt keine weiteren Verzögerungen zu
- Dreiste Anruf-Maschen: Trickbetrüger missbrauchen persönliche Informationen als Köder
- Deutschland-Stack – Dirk Arendt fordert Cybersicherheit als strategischen Grundpfeiler
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“



Kommentieren