Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Dienstag, April 27, 2021 21:16 - noch keine Kommentare
SecurITyWEEK 2021: German Mittelstand macht IT-Sicherheit zur Chefsache
Am Ende haftet immer der Chef, warnt der Vorsitzende des Vereins German Mittelstand, Andreas Keck
[datensicherheit.de, 27.04.2021] Nach Erfahrungen des Vorstands des German Mittelstand e.V. erhält nach eigenen Angaben für dessen Mitglieder, wenn es um die Sicherung von Geschäftserfolgen geht, die IT-Sicherheit eine immer wichtiger werdende Rolle. Diese sei schon lange nicht mehr nur Aufgabe der IT-Abteilung, sondern im wahrsten Sinne des Wortes Chefsache, betont Werner Theiner.

Abbildung: German Mittelstand e.V.
datensicherheit.de unterstützt die „SecurITyWEEK 2021“
SecurITyWEEK – eine Veranstaltungsreihe vom German Mittelstand
„Sich nicht mit IT-Sicherheit zu beschäftigen ist grob fahrlässig, denn am Ende haftet immer der Chef“, warnt daher auch der Vorsitzende des Vorstands, Andreas Keck. Deshalb macht der Verein das Thema „IT-Security“ eine Woche lang in der Veranstaltungsreihe „SecurITyWEEK“ zur Chefsache – „gemeinsam mit namhaften Experten und versierten Lösungsanbietern“.
Damit die Teilnehmer während dieser Woche auch noch zum Arbeiten kommen, sei das Ganze „in gut verdauliche Häppchen aufgeteilt“, berichtet Theiner: „Morgens eine Stunde ,MorningBriefing‘, am frühen Abend ,Brainfood‘ bei der ,SecurityCruise‘ und später lockeres Netzwerken an der virtuellen Bar bei der ,LateNight‘.“
Völlig kostenfreies Angebot des German Mittelstand e.V.
Informationen zum Programm und die Anmeldung „zum in übrigen völlig kostenfreien Angebot“ ist auf der Veranstaltungs-Website zu finden. Dort können auch jetzt schon Fragen an die Experten platziert werden.
Theiner rät: „Am besten gleich anmelden. Denn unter allen, die sich bis 5. Mai 2021 angemeldet haben, verlosen wir 199 ,MorningBriefing MyMüsli‘-Boxen und 99 ,LateNight Gin Tonic‘-Sets von The Duke.“
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 08.04.2020
Neues, interaktives Online-Format: „Theiners SecurityTalk“
German Mittelstand e.V.
Chefsache: Security Week | 17. – 21. Mai
Aktuelles, Experten - Juli 11, 2025 6:51 - noch keine Kommentare
KI-Modelle: BfDI hat öffentliches Konsultationsverfahren gestartet
weitere Beiträge in Experten
- Bitkom-Transparenzbericht 2025 veröffentlicht
- Urlaubsfotos in Sozialen Medien: Nur fünf Prozent machen Kindergesichter unkenntlich
- Blaupause für Deutschland: Hessens Rechenzentren-Strategie als Vorbild
- VDI-Forderung nach gezielter KI-Kompetenz für Ingenieurarbeit
- NIS-2: Vereinheitlichung der Meldewege für IT-Sicherheitsvorfälle und Datenpannen gefordert
Aktuelles, Branche, Studien - Juli 11, 2025 7:04 - noch keine Kommentare
Cybersicherheit: Deutsche Unternehmen setzen zunehmend auf Digitale Souveränität
weitere Beiträge in Branche
- Online-Betrug in Deutschland: 10,6 Milliarden Euro Verlust in zwölf Monaten
- Dragos’ Ransomware-Analyse: 68 Prozent der Angriffe im ersten Quartal 2025 trafen die Fertigung
- KI droht zur größten Cyberbedrohung zu werden
- Schutz vor Auswirkungen von GNSS-Störungen: Kevin Heneka begrüßt EU-Vorschlag
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren