Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Donnerstag, Juni 17, 2021 16:37 - noch keine Kommentare
Pulse Connect Secure: Hacker nutzen Schwachstellen aus
Tenable kommentiert Hacker-Attacken auf Verizon, die größte US-Wasserbehörde sowie die New Yorker U-Bahn
[datensicherheit.de, 17.06.2021] Associated Press hat am 15. Juni 2021 die Meldung „Critical entities targeted in suspected Chinese cyber spying“ veröffentlicht – demnach sollen Hacker die Schwachstellen von „Pulse Connect Secure“ ausgenutzt haben, um Verizon und die größte Wasserbehörde der USA sowie die New Yorker U-Bahn anzugreifen. „Pulse Connect Secure“ sei eine der „Top 5“-Schwachstellen, die Tenable nach eigenen Angaben in seinem alljährlichen Bericht zu den schwerwiegendsten Sicherheitslücken im Januar 2021 veröffentlicht hatte.

Foto: Tenable
Scott Caveza warnt: Angreifer haben weiterhin Erfolg mit der Ausnutzung bekannter Schwachstellen
CVE-2019-11510 von Hackern leicht auszunutzen und weit verbreitet
Scott Caveza, „Research Engineering Manager“ bei Tenable, berichtet und kommentiert diese jüngsten Vorfälle: „Am 20. April veröffentlichte Pulse Secure ein Out-of-Band-Advisory, in dem davor gewarnt wurde, dass ausländische Angreifer auf drei bereits bekannte Schwachstellen (CVE-2019-11510, CVE-2020- 8243 und CVE-2020-8260) sowie auf eine neu entdeckte kritische Zero-Day-Schwachstelle zur Umgehung der Authentifizierung (CVE-2021-22893) abzielen.“
In den vergangenen Monaten habe Tenable von neuen Opfern dieser Angriffen erfahren, „da wir weiterhin beobachten, dass Angreifer bekannte Schwachstellen in ihren Angriffsketten ausnutzen. ,CVE-2019-11510‘, die seit dem Bekanntwerden der Details im August 2019 in freier Wildbahn ausgenutzt wurde, war eine der ,Top 5‘-Schwachstellen im Tenable-Report ,2020 Threat Landscape Retrospective‘, da sie leicht auszunutzen und weit verbreitet ist.“
Hacker nehmen zentrale Infrastrukturen und Unternehmen sehr aggressiv ins Visier
Cyber-Kriminelle nehmen demnach zentrale Infrastrukturen und Unternehmen sehr aggressiv ins Visier. Das Patchen und Sichern von kritischen Geräten müsse weiterhin oberste Priorität für Verteidiger haben. Caveza: „Wo immer dies nicht praktikabel ist, gilt es kompensierende Kontrollen zu implementieren.“
Angreifer hätten weiterhin Erfolg mit der Ausnutzung bekannter Schwachstellen, von denen viele mit leicht identifizierbarem öffentlichem Proof-of-Concept-Code und leicht verfügbaren Patches versehen seien. Unter anderem zielten die Angreifer auf Netzwerke über VPN‘ ab, um sich Zugang zu privaten Netzwerken zu verschaffen, warnt Caveza abschließen.
Weitere Informationen zum Thema:
datensicherheit.de, 19.04.2021
Tenable warnt vor weiterer Zero-Day-Schwachstelle in Google Chrome
Aktuelles, Experten - März 14, 2026 0:23 - noch keine Kommentare
Geschwindigkeit sowie Sicherheit in Einklang bringen und dabei digitale Innovation nachhaltig im Unternehmen verankern
weitere Beiträge in Experten
- Rechenzentren in Holzbauweise: Von Schweden bis Deutschland wird vermehrt auf Brettsperrholz statt Stahlbeton gesetzt
- Plattform Privatheit lädt nach Frankfurt am Main ein: KI – Freundin versus Datenkrake
- Datenschutz trifft Medienkompetenz: Medienpädagik-Fachtag in Berlin am 25. März 2026
- Zero Trust: Absicherung mobiler IoT- und OT-Systeme
- Datenschutz als Unterrichtsthema: Kostenfreie BfDI-Lehrmaterialien für Klassenstufen 4 bis 7
Aktuelles, Branche, Produkte - März 15, 2026 0:56 - noch keine Kommentare
Datenrettung bei Maschinen und Anlagen: Wiederherstellung von Maschinensteuerungen immer einen Versuch wert
weitere Beiträge in Branche
- Phishing-Angriffe zu Feiertagen: Ostern droht wieder ein saisonaler Höhepunkt
- World Backup Day: Anlass zur Neubewertung eigener Cyberresilienz als Chefsache
- „CrackArmor“: Neun Sicherheitslücken in Millionen von Linux-Systemen entdeckt
- Zero Trust: Absicherung mobiler IoT- und OT-Systeme
- Angriff auf die digitale Lebensader: Telekommunikation ist die Königsklasse für die Cyberkriminalität
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren