Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Mittwoch, November 25, 2009 15:34 - noch keine Kommentare
Menschliches Versagen: Dattenrettung durch schnelle professionelle Hilfe möglich
Je komplexer eine Technologie desto häufiger und folgenreicher die Bedienungsfehler
[datensicherheit, 25.11.2009] Menschliche Fehler sind ein wesentlicher Grund für die Zunahme an Datenverlusten. Dies belegen auch die Erfahrungen von Kroll Ontrack, einem führendem Anbieter von Services und Software in den Bereichen Datenrettung, Datenlöschung und Computer-Forensik:
Fehlbedienungen würden durch immer komplexere Storage-Systeme folgenschwerer. Gerade in der Virtualisierung komme es daher immer häufiger zu Anfragen nach Datenrettung. Sinkende Investitionen in Hardware, in das Training und in eine optimale Besetzung des IT-Personals verstärkten diesen Effekt.
Fortschrittliche Speichermöglichkeiten durch Virtualisierung und Cloud Computing böten optimierte und hochflexible Speicherlandschaften, aber der „Faktor Mensch“ lasse sich nicht ausblenden. Je komplexer eine Technologie sei, desto häufiger und folgenreicher würden Bedienungsfehler, erklärt Edmund Hilt, Managing Director bei „Kroll Ontrack“. Die Komplexität der neuen Speicherlandschaften erforderten ein deutliches Mehr an Fortbildung und eine intensive Einarbeitung. Die auf Rekordtief gesunkenen Ausgaben in der IT erhöhten die Häufigkeit des Datenverlustes durch menschliches Versagen – die aktuellen Einsparungen bei den IT-Ausgaben würden häufig mit Datenverlust bezahlt.
Die fünf häufigsten Fälle von menschlichem Versagen sind laut den Experten von „Kroll Ontrack“ die folgenden:
- Entfernung des falschen Laufwerks
- Re-Formatierung eines Laufwerks
- Speicherung korrupter oder veralteter Backups
- Wiederaufbau eines schlechten RAID-Verbundes
- Versehentliches Löschen von Daten ohne verwertbares Backup
Eine Wiederherstellung der Daten sei aber in den meisten Fällen noch möglich, wenn rechtzeitig professionelle Hilfe gesucht werde, so „Kroll Ontrack“.
Weitere Informationen zum Thema:
Ontrack Data Recovery
Virtualisierung – VMware Recovery
Aktuelles, Experten - Aug. 15, 2025 0:20 - noch keine Kommentare
Gefragte BfDI-Informationsbroschüre wurde aktualisiert
weitere Beiträge in Experten
- Gemischt: eco-Kommentar zur 100-Tage-Bilanz der neuen Bundesregierung
- Humanoide Roboter: Ergänzung und Erweiterung bestehender Technologien statt deren Ersatz
- Abu Dhabi equips „The Games of the Future 2025“ with a range of phygital disciplines
- „The Games of the Future 2025″: Abu Dhabi rüstet Spiele der Zukunft 2025 mit einer Reihe Phygital-Disziplinen aus
- 13. Expanded Conference in Linz: Erneut Schaufenster der internationalen digitalen Kunst- und Forschungsszene
Aktuelles, Branche, Studien - Aug. 18, 2025 16:41 - noch keine Kommentare
Cyberangriffe auf Industrieanlagen: Schäden in Milliardenhöhe drohen
weitere Beiträge in Branche
- Deepfakes 2025: Zuvor KI-Spielerei und heute bedrohliches Hacker-Tool
- KI-Einsatz: Studie offenbart dringenden Handlungsbedarf für Schulungen und Richtlinien
- Mehr digitale Souveränität und Resilienz – Cybersicherheit neu gedacht
- Windows: Microsoft schloss sechs von Check Point entdeckte Sicherheitslücken
- LumaSpy: Android-Spyware als Bedrohung für Privatpersonen und Unternehmen
Aktuelles, Branche, Umfragen - Juli 9, 2025 19:03 - noch keine Kommentare
DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
weitere Beiträge in Service
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
Kommentieren