Aktuelles, Experten - geschrieben von am Montag, Februar 8, 2010 12:15 - noch keine Kommentare

Deutschland und Frankreich bündeln gemeinsam Schutzmaßnahmen gegen Cyber-Angriffe

Noch engere Kooperation zwischen dem BSI und der französischen ANSSI beschlossen

[datensicherheit.de, 08.02.2010] Zwischen dem deutschen Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der französischen Partnerbehörde solle es zu einer verstärkten Zusammenarbeit kommen. Der 12. Deutsch-Französische Ministerrat unter dem gemeinsamen Vorsitz von Staatspräsident Nicolas Sarkozy und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat eine Agenda für die bilaterale Zusammenarbeit der nächsten Jahre verabschiedet:
Darin sei als eine von 80 Maßnahmen die verstärkte Zusammenarbeit von Frankreich und Deutschland bei den Schutzmaßnahmen gegen Cyber-Angriffe beschlossen worden, insbesondere im Rahmen geeigneter internationaler Foren.
Die für IT-Sicherheit zuständigen Behörden Deutschlands und Frankreichs, das BSI und die Agence Nationale de la Sécurité des Systèmes d’Information (ANSSI), arbeiteten bereits seit längerer Zeit erfolgreich zusammen. Diese Partnerschaft solle nun aufgrund der neuen Bedrohungen weiter verstärkt werden.
Patrick Pailloux, Generaldirektor der ANSSI, habe die Tatsache betont, dass die internationale Kooperation eine hohe Priorität habe. Die hervorragenden Beziehungen zwischen ANSSI und BSI seien eine sehr gute Gelegenheit für beide Länder, die Fähigkeiten zum Schutz vor “Cyber”-Angriffen zu stärken.
Aufgrund der zunehmenden internationalen Bedrohungen der „Cyber“-Sicherheit sei ein verstärktes Handeln auf internationaler Ebene erforderlich. Die Partnerschaft der französischen IT-Sicherheitsbehörde ANSSI mit dem deutschen BSI sei beispielhaft, habe Michael Hange, Präsident des BSI, ergänzt.

Weitere Informationen zum Thema:

ANSSI, 05.02.2010
Renforcement de la coopération entre l’ANSSI et son homologue allemand, le BSI

BSI, 05.02.2010
Verstärkte Zusammenarbeit des BSI mit der französischen Partnerbehörde ANSSI



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung