Aktuelles - geschrieben von am Mittwoch, Juli 21, 2010 17:01 - noch keine Kommentare

Die Brille: Von der Sehhilfe zum modischen Accessoire

Die Geschichte der Lesebrille geht zurück ins 13. Jahrhundert

[datensicherheit.de, 21.07.2010] Gehört sie heute zu den Gegenständen des Alltages und zu den Herzstücken der Accessoires, führt die Geschichte der Brille in die vergangenen Jahrhunderte:
Erste Sehhilfen, die sich in Form einfacher Gläser präsentierten, waren bereits während der Antike vorhanden. Die erste Lesebrille die auf die Nase gesetzt werden konnte, wurde Ende des 13. Jahrhunderts in Italien erfunden – in der Toskana. Durch den Dominikaner Giordano da Rivalto wurde die erste Brille dieser Art auf das Jahr 1305 zurückdatiert. Er erwähnte sie in einem Predigtmanuskript, das durch ihn angefertigt wurde. In den Jahren 1300, 1301 und 1319 beschäftige sich ebenso der „Große Rat von Venedig“ mit Lesesteinen und Lesegläsern. Bereits zuvor wurden wichtige Vorarbeiten für die Erfindung der ersten Brille geleistet. Federführend war Roger Bacon, der entscheidende Erkenntnisse zur optischen Physik in seinem Werk „Opus maius“ aufführte. Bis 1920 wurde Salvino degli Armati als der Erfinder der Brille gehandelt. Als jedoch bekannt wurde, dass auch er selbst eine Erfindung war, wurde diese Annahme widerlegt. Bis heute ist somit gänzlich unbekannt, wer die erste Brille der Welt fertigte.
Bereits vor 1300 wurden in Europa die ersten Sehhilfen. Von den heutigen Modellen unterschieden sie sich vor allem aufgrund ihres Aussehens – so besaßen sie noch keine als Halt dienende Bügel. Zudem waren sie ausschließlich mit konvex geschliffenen Linsen ausgestattet. Durch diese konnten die Sehhilfen nur von alters- und weitsichtigen Menschen getragen werden. In den folgenden Jahrhunderten fand sich die Brille immer öfter auf Kunstwerken wieder. Schnell avancierten die ersten Sehhilfen zu Akzenten, die sich Künstler nicht entgehen lassen wollten. Conrad von Soest fertigte 1403 den bis heute bekannten Brillenapostel, der sich als die früheste Darstellung einer Brille nördlich der Alpen präsentiert.



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Nothilfe für Indonesien

Indonesien Nothilfe <

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung