Aktuelles, Experten, Studien - geschrieben von am Montag, Oktober 9, 2017 14:03 - noch keine Kommentare

Digitaler Wandel: Mehrheit der Bürger voller Hoffnung und Optimismus

Laut neuer DIVSI-Umfrage werden auch Vorteile für sich persönlich gesehen

[datensicherheit.de, 09.10.2017] Das Deutsche Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI) gibt die Erkenntnisse seiner aktuellen, vom Institut dimap durchgeführten repräsentativen Umfrage bekannt: Demnach hätten „nie zuvor“ so viele Menschen in Deutschland mit dem Digitalen Wandel Hoffnungen verbunden.

Digitalisierung: Deutschland soll Spitzenposition einnehmen

75 Prozent der Befragten sähen durch die Digitalisierung Vorteile für unser Land, 63 Prozent auch direkte persönliche positive Auswirkungen. 84 Prozent wollten, dass sich die neue Bundesregierung um den Ausbau des schnellen Internets kümmert – und ebenfalls 84 Prozent der Befragten sei es „sehr“ oder „eher wichtig“, dass Deutschland auf dem Gebiet der Digitalisierung eine Spitzenposition einnimmt.

Repräsentative Umfrage

Für diese repräsentative Umfrage des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI), realisiert mit dem Meinungsforschungsinstitut dimap, seien nach einer Zufallsauswahl 1.011 Bürger in Deutschland befragt worden.
DIVSI-Direktor Matthias Kammer wertet das eindeutige Ergebnis als sehr erfreulich: „Es ist ein wichtiges Signal, dass die Bevölkerung den technischen Fortschritt ganz klar positiv einschätzt. Die Menschen begegnen der Digitalisierung mit Optimismus und voller Hoffnungen, nicht mit Ängsten oder Sorgen.“
Die Zahl der Skeptiker und Gleichgültigen im Hinblick auf Digitalisierung und Internet sei dagegen ausgesprochen gering: So glaubten lediglich 15 Prozent, dass Deutschland durch die Digitalisierung eher Nachteile haben werde. Genau so gering sei der Anteil derjenigen, denen es gleichgültig sei, ob sich die neue Bundesregierung um den Ausbau des schnellen Internets kümmert. Und noch niedriger, mit zwölf Prrzent, sei die Anzahl jener, denen es unwichtig oder sehr unwichtig sei, ob Deutschland bei der Digitalisierung eine Spitzenposition einnimmt.

Internet überall im Land angekommen

Diese Umfrage zeige auch, dass die insgesamt bereits überwiegend positive Einstellung zur Digitalisierung in der Gruppe der Menschen mit dem höchsten Schulabschluss (Abitur, Fachhochschulreife) noch über dem Durchschnitt liege.
Besonders auffällig seien hier zwei Werte: 82 Prozent von ihnen seien überzeugt, dass Deutschland durch die Digitalisierung eher Vorteile habe, 72 Prozent sähen diese bei ihnen persönlich.
„Die Ergebnisse sind in ihrer Eindeutigkeit über alle gesellschaftlichen, Bildungs- und Altersgruppen hinweg äußerst bemerkenswert. Das Internet ist überall in unserem Land angekommen“, sagt Kammer.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 15.05.2014
DIVSI: Deutschland braucht einen Digitalen Kodex



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung