Aktuelles, Experten - geschrieben von am Freitag, Mai 17, 2019 18:25 - noch keine Kommentare

DigitalPakt in Kraft getreten

DsiN-Geschäftsführer Dr. Michael Littger sieht „großen Nachholbedarf“ in Schulen

[datensicherheit.de, 17.05.2019] Der sogenannte DigitalPakt trat nach Angaben des Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) am 17. Mai 2019 in Kraft. Dazu DsiN-Geschäftsführer Dr. Michael Littger in einer Stellungnahme: „Der heutige Start des ,DigitalPakts‘ ist ein gutes Signal für alle Schulen, um IT-Technik und Kompetenzen im Fachunterricht voranzubringen. Es geht um Bildungsprogramme und Infrastrukturen gleichermaßen. Hier haben viele Schulen großen Nachholbedarf.“

Bessere digitale Kompetenzvermittlung erwünscht

Auch über 90 Prozent der Menschen wünschten sich eine „bessere digitale Kompetenzvermittlung“.
Damit die Mittel noch 2019 auf den Weg kommen, sollten die Bundesländer die Förderbedingungen nun zügig bekannt machen, empfiehlt Dr. Littger.

„DsiN-Jahreskongress“ am 3. Juni 2019 in Berlin

„Unabhängig davon ermuntere ich dazu, weiterhin auch schulbegleitende Initiativen stärker in Anspruch zu nehmen“, so der DsiN-Geschäftsführer.
Beispielhaft dafür steht demnach der Jugendwettbewerb „myDigitalWorld 2019“ zu Künstlicher Intelligenz (KI), dessen schulische Preisträger am 3. Juni 2019 von Staatsministerin Dorothee Bär im Rahmen des „DsiN-Jahreskongress 2019“ in Berlin ausgezeichnet werden sollen.


Weitere Informationen zum Thema:

DsiN Deutschland sicher im Netz
DsiN JAHRESKONGRESS 2019 / SICHERE IT-WELT, WIE SIE MIR GEFÄLLT



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung