Aktuelles, Experten - geschrieben von am Mittwoch, März 30, 2011 14:52 - noch keine Kommentare

E-Nummern: Neue Entschlüsselungsliste der Verbraucherzentrale

„Versteckte E-Nummern” und die offiziellen 320 Zusatzstoffe werden unter die Lupe genommen

[datensicherheit.de, 30.03.2011] Fast jedes Fertiglebensmittel enthält heute Zusatzstoffe. Selbst wenn es auf der Verpackung heißt „ohne Geschmacksverstärker“ oder „ohne künstliche Aromen“ („Clean Label“), könnten Ersatzstoffe enthalten sein. Diese „versteckten E-Nummern“ werden ebenso wie die offiziellen 320 Zusatzstoffe in der aktualisierten und erweiterten Ausgabe des Ratgebers der verbraucherzentrale Hamburg „Was bedeuten die E-Nummern?“ unter die Lupe genommen:
Antworten gibt es darin auf viele Fragen, z.B. welcher Lebensmittel-Farbstoff bei Kindern zu Verhaltensauffälligkeiten führen können, wo die umstrittene Nanotechnologie schon Einzug gehalten hat, welche E-Nummern mit Hilfe der Gentechnik hergestellt werden und welche Aromen künstlich und welche wirklich aus Früchten sind…
Wer wissen will, was er isst, brauche diesen Ratgeber, so Silke Schwartau von der verbraucherzentrale Hamburg. Darin werden alle 320 in der EU und damit in Deutschland zugelassenen E-Nummern entschlüsselt und bewertet. Kein noch so komplizierter Name, keine nichtssagende Nummer auf der Zutatenliste bleibe unerkannt. Eine praktische Kurzfassung der Liste zum Herausnehmen könne man mit in den Supermarkt nehmen.

© verbraucherzentrale Hamburg

© verbraucherzentrale Hamburg

„Was bedeuten die E-Nummern?“ in aktualisierter und erweiterter Ausgabe

Bei 107 Zusatzstoffen raten die Verbraucherschützer indes vom häufigen Verzehr ab. 81 seien für Kinder nicht zu empfehlen, davon ständen sechs Farbstoffe unter dem Verdacht, Verhaltensauffälligkeiten zu verursachen. Wichtige Hinweise für Allergiker oder Asthmatiker fehlten genauso wenig wie solche für Vegetarier, die mit der Liste Zusatzstoffe tierischer Herkunft aufspüren könnten.
Den Ratgeber „Was bedeuten die E-Nummern?“ gibt es für 4,90 Euro direkt im Informationszentrum der verbraucherzentrale Hamburg oder ist für 6,90 Euro zu bestellen.

Weitere Informationen zum Thema:

verbraucherzentrale Hamburg
Was bedeuten die E-Nummern?



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Medienkooperation

Internet Security Days 2018

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzerklärung