Aktuelles, Branche, Service, Umfragen - geschrieben von am Freitag, August 26, 2011 18:56 - noch keine Kommentare

Internet als Bedrohung: Jedes Unternehmen benötigt eine passende Sicherheitsstrategie

Ableitung eines maßgeschneiderten Sicherheitskonzeptes

[datensicherheit.de, 26.08.2011] Laut einer internationalen Kaspersky-Umfrage betrachtet knapp jedes zweite Unternehmen (46 Prozent) Internetbedrohungen als eines der „Top-3“-Risiken:
In Deutschland sei die Lage ähnlich; hier fürchteten 44 Prozent der Befragten IT-Angriffe. Weniger dramatisch schätze man die Cyber-Bedrohungslage in Italien (33 Prozent) und in Frankreich (36 Prozent) ein. Die meisten Gedanken um Cyber-Gefahren mache man sich in Großbritannien. Dort betrachteten fast zwei von drei Unternehmen (64 Prozent) IT-Bedrohungen als eines der Top-Risiken für die Entwicklung der eigenen Firma.
Unternehmen benötigen deshalb eine für sie passende Sicherheitsstrategie, sollten diese auch regelmäßig überprüfen und – falls notwendig – angleichen. Wichtig dabei sei, Sicherheit ist eine breit angelegte Aufgabe zu betrachten, so KASPERSKY lab. Zu Beginn sollte eine Anforderungsanalyse stehen, die von einem abteilungsübergreifenden Team durchgeführt wird. Ausgehend von dieser Analyse könnten Unternehmen dann ein maßgeschneidertes Sicherheitskonzept entwerfen. Dass ein solches Konzept mittlerweile unverzichtbar sei, habe die Vielzahl an Vorfällen in den vergangenen Jahren bewiesen.
Die Umfrage wurde in Kooperation mit dem globalen Marktforschungsinstitut B2B International durchgeführt. Insgesamt seien 1.300 IT-Verantwortliche aus Deutschland, USA, Brasilien, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, Russland, China, Japan und Indien befragt worden. Alle Befragten hätten Einfluss auf die
IT-Sicherheitspolitik ihres Unternehmens und beschäftigten sich professionell mit IT-Sicherheitsbelangen sowie allgemeinen Geschäftsprozessen (zum Beispiel Finanzen und „Human Resources“). Die Umfrage sei nicht repräsentativ.

Weitere Informationen zum Thema:

KASPERSKY lab, 25.08.2011
IT-Bedrohungen: So bereiten Sie Ihr Unternehmen vor

KASPERSKY lab, 05.07.2011
Der Kampf gegen Malware: Jedes dritte Unternehmen beklagt Datenverlust



Kommentieren

Kommentar

Current ye@r *

Kooperation

TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V.

Schulungsangebot

mITSM ISO 27001 Zertfifizierungs Audit

Partner

ZIM-BB
fit4sec

Gefragte Themen


Datenschutzhinweis