Aktuelles, Branche - geschrieben von dp am Samstag, September 24, 2011 19:28 - noch keine Kommentare
TREND MICRO identifiziert neue Spionageserie: Großangriff auf Russland, Kasachstan und die Ukraine
Insbesondere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) ins Visier genommen
[datensicherheit.de, 24.09.2011] Die Hackerangriffe auf Regierungen und Länder gehen nach Erkenntissen von TREND MICRO weiter. Nach dem Angriff auf die Rüstungsindustrie vor allem in den USA und Japan sei eine Attacke entdeckt worden, die insbesondere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) ins Visier genommen habe:
Die am meisten betroffenen Länder seien Russland, Kasachstan und die Ukraine. Angegriffen worden seien unter anderem diplomatische Vertretungen, Ministerien, Raumfahrtbehörden sowie Forschungsinstitute.
Die Angreifer, welche die vollständige und ununterbrochene Kontrolle über die infizierten Systeme gehabt hätten, hätten es offensichtlich gezielt auf bestimmte Dateien und Tabellen abgesehen.
Insgesamt seien 1.465 Rechner, davon allein 1.063 in Russland, in 47 Einrichtungen und in 61 Ländern ausspioniert worden. Die Hacker hätten die Angriffsmethode „LURID“ in Form von mehr als 300 zielgerichteten Einzelattacken verwendet. Bei „LURID“, oftmals auch als „Enfal“ bezeichnet, handele es sich zwar um eine bekannte Schadsoftware; allerdings werde sie nicht im digitalen Untergrund gehandelt, stehe also den Online-Gangstern nicht beliebig zur Verfügung, so Udo Schneider, „Solution Architect EMEA“ bei TREND MICRO. Bislang sei „LURID“ vor allem gegen Behörden und Nichtregierungsorganisationen in den USA eingesetzt worden. Dieses Mal seien vor allem Nachfolgestaaten der ehemaligen Sowjetunion das Ziel der Angreifer. Ihren bisherigen Erkenntnissen zufolge bestünden aber keine Beziehungen zwischen den verschiedenen „LURID“-Angriffsserien.
Die betroffenen Einrichtungen seien von TREND MICRO unterrichtet worden.
blog.trendmicro.de
Neues Hackernetz: Angriff auf Russland, Kasachstan und die Ukraine
Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - Juli 2, 2025 0:40 - noch keine Kommentare
eco-Einladung: Digital-Werkstatt und Wahl/Digital 25 am 9. Juli 2025 in Berlin
weitere Beiträge in Experten
- Smartphones schützen bei Sommerhitze
- Smart Country Convention 2025: BMDS übernimmt SCCON-Schirmherrschaft
- DeepSeek: Berliner Datenschutzbeauftragte meldet KI-App bei Apple und Google als rechtswidrig
- Kupfer-Glas-Migration: Verbraucherzentrale fordert Verhinderung von Versorgungslücken und Preissteigerungen
- Übersicht von Digitalcourage: Deutschlandticket ohne App-Zwang
Aktuelles, Branche - Juli 1, 2025 20:46 - noch keine Kommentare
TÜV-Verband-Studie: 79 Prozent der Unternehmen speichern Daten ausschließlich in der EU
weitere Beiträge in Branche
- Datenqualität in KI-Systemen: BSI stellt methodischen Leitfaden vor
- Unternehmen: Horizon3.ai-Cybersicherheitsreport 2025 zeigt weitere Zunahme von Angriffen
- Sommer, Sonne, Sicherheitsrisiko: Sophos-Tipps für hohen Cyberschutzfaktor auch auf Reisen
- USB-basierte Angriffe: Wie Unternehmen diesem Sicherheitsrisiko begegnen
- CISO-Reifeprüfung – in fünf Stufen zur Cyberresilienz
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren