Aktuelles, Experten - geschrieben von cp am Donnerstag, Oktober 30, 2014 20:00 - noch keine Kommentare
Allianz für Cyber-Sicherheit erreicht 1.000 Teilnehmer-Marke
Starkes Interesse von kleinen und mittleren Unternehmen
[datensicherheit.de, 30.10.2014] Knapp zwei Jahre nach der Gründung der Allianz für Cyber-Sicherheit ist mit der IMS Kommunikationstechnik GmbH & Co. KG der 1.000. Teilnehmer der Initiative beigetreten. Die Initiatoren sehen sich durch die hohe Zahl an Teilnehmern in der Auffassung bestätigt, dass der Ansatz, durch Information und Kooperation die Cyber-Sicherheit in Deutschland zu verbessern, richtig ist.
Der Zuspruch seitens der Wirtschaft, insbesondere von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), nehme kontinuierlich zu. Jeder neue Teilnehmer bringe neue Kompetenzen und Fähigkeiten in die Allianz ein, von denen andere Teilnehmer profitieren könnten.
Die Allianz für Cyber-Sicherheit
In Kooperation der Allianz für Cyber-Sicherheit mit der Wirtschaft finden regelmäßig Veranstaltungen zu unterschiedlichen Aspekten der Cyber-Sicherheit statt. In Veranstaltungsformaten wie den Erfahrungskreisen schließen sich Allianz-Teilnehmer zum intensiven Informationsaustausch zusammen, zugleich wächst der Informationspool auf der Allianz-Website stetig um neue Themen und Veröffentlichungen. Diese werden von den Experten der Partner sowie des BSI verfasst und über die Allianz für Cyber-Sicherheit bereitgestellt.
Weitere Informationen zum Thema:
Allianz für Cybersicherheit
https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de
datensicherheit.de, 10.12.2013
Starker Zulauf für die Allianz für Cyber-Sicherheit
datensicherheit.de, 13.05.2013
BSI und BITKOM ziehen positive Bilanz nach einem Jahr „Allianz für Cyber-Sicherheit“
Aktuelles, Experten - Apr. 6, 2026 0:36 - noch keine Kommentare
Drohnenflüge im Frühling: Zunahme der Konflikte droht
weitere Beiträge in Experten
- Kommunikationsbias: Unsichtbare Meinungsverzerrung mittels KI
- Finnlands Weg der NIS-2-Umsetzung: Pragmatische Lösungen und Bürokratie-Vermeidung
- Quantencomputing: Hohe Erwartungen bei deutschen Unternehmen – mit bisher wenig Einsatz
- Starthilfe Datenschutz: BlnBDI bietet Berliner Startups, Kleinunternehmen und Vereinen kostenlose Schulungen an
- Durchführungsgesetz zur EU-Cyberresilienz-Verordnung: TeleTrusT-Stellungnahme zum BMI-Referentenentwurf
Aktuelles, Branche, Studien - Apr. 6, 2026 0:06 - noch keine Kommentare
Unternehmens-PCs in aller Welt: Bis zu 76 Tage im Jahr freier Zugang für Cyberkriminelle
weitere Beiträge in Branche
- Datenpanne bestätigt: ShinyHunters-Attacke auf Europäische Kommission
- Datensouveränität gefährdet – jedes dritte Unternehmen 2025 von einem Vorfall betroffen
- Automatisierte Zertifizierungen für KI-Compliance: Unternehmen sollten genau hinschauen, statt blind zu vertrauen
- Wozu Einbruch in Unternehmens-Netzwerke, wenn es auch per Login geht
- Ohne regelmäßigen Test ihrer Backups wandeln Unternehmen am Abgrund
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren