Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Mittwoch, Juli 27, 2011 23:00 - noch keine Kommentare
Leitzentralen im Fokus: 12. SIMEDIA-Jahresforum vom 18. bis 20. Oktober 2011 in Köln
Planung, Reengineering, Zusammenführung und Organisation von Sicherheitsleitzentralen
[datensicherheit.de, 27.07.2011] Das SIMEDIA-Jahresforum „Leitzentralen“ vom 18. bis 20. Oktober 2011 in Köln bietet eine Vielzahl von Erfahrungsberichten, Einblicke in technologische Neuheiten, praxiserprobte Planungshilfen sowie die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit Experten und Leitstellenbetreibern:
Das „Leitzentralen-Forum“ der SIMEDIA findet nun bereits zum 12. Mal statt. Das Erfolgsrezept der Veranstaltung liege in der produktneutralen Vermittlung von Praxiswissen – immer ausgehend von konkreten Projekterfahrungen“, so Peter Loibl, Moderator der Veranstaltung und Leitstellen-Experte der VZM GmbH.
Zehn Referenten präsentieren in ihren Vorträgen umgesetzte Planungslösungen, Organisationskonzepte und Optimierungsansätze für Leitstellenbetreiber in Unternehmen und behördlichen Institutionen. Insbesondere die Aspekte Sicherheit, Hochverfügbarkeit sowie Ansätze zum Umgang mit der aktuell in Kraft getretenen neuen Leitstellennorm DIN EN 50518 werden intensiv beleuchtet. Im optional buchbaren Workshop am dritten Veranstaltungstag erarbeiten die Teilnehmer anhand imaginärer Projekte konkretes Planungswissen sowie Argumentations- und Präsentationshilfen für zukünftige Leitstellenprojekte – wahlweise unter der Perspektive der funktional risikoorientierten Planung oder der Planung gemäß DIN EN 50518.
Weitere Informationen zum Thema:
Aktuelles, Experten - März 19, 2026 9:18 - noch keine Kommentare
Drohender Flickenteppich bei KI-Regeln nach Abstimmung im EU-Parlament
weitere Beiträge in Experten
- Ende der freiwilligen Chatkontrolle voraus: eco plädiert gegen Suchpflicht im Rahmen der CSAM-Verordnung
- Recht auf Leben ohne Digitalzwang: Digitalcourage-Petition im Endspurt
- BfDI Prof. Dr. Louisa Specht-Riemenschneider hat Rückzug angekündigt
- KMU-Sicherheitslücke beim Drucken: Drucksicherheit für 62 Prozent von geringer Priorität
- Qualifizierung: Deutschlands Schwachstelle der KI-Offensive
Aktuelles, Branche - März 18, 2026 17:16 - noch keine Kommentare
Ubuntu – Neue Linux-Sicherheitslücke ermöglicht Root-Zugriff über Snap-Mechanismus
weitere Beiträge in Branche
- Umwälzung der Weltordnung: Europa benötigt sichere und souveräne Lösungen zur selbstbestimmten Verteidigung
- Datenrettung bei Maschinen und Anlagen: Wiederherstellung von Maschinensteuerungen immer einen Versuch wert
- Phishing-Angriffe zu Feiertagen: Ostern droht wieder ein saisonaler Höhepunkt
- World Backup Day: Anlass zur Neubewertung eigener Cyberresilienz als Chefsache
- „CrackArmor“: Neun Sicherheitslücken in Millionen von Linux-Systemen entdeckt
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren