Aktuelles, Experten, Veranstaltungen - geschrieben von dp am Mittwoch, Juli 27, 2011 23:00 - noch keine Kommentare
Leitzentralen im Fokus: 12. SIMEDIA-Jahresforum vom 18. bis 20. Oktober 2011 in Köln
Planung, Reengineering, Zusammenführung und Organisation von Sicherheitsleitzentralen
[datensicherheit.de, 27.07.2011] Das SIMEDIA-Jahresforum „Leitzentralen“ vom 18. bis 20. Oktober 2011 in Köln bietet eine Vielzahl von Erfahrungsberichten, Einblicke in technologische Neuheiten, praxiserprobte Planungshilfen sowie die Möglichkeit zum intensiven Austausch mit Experten und Leitstellenbetreibern:
Das „Leitzentralen-Forum“ der SIMEDIA findet nun bereits zum 12. Mal statt. Das Erfolgsrezept der Veranstaltung liege in der produktneutralen Vermittlung von Praxiswissen – immer ausgehend von konkreten Projekterfahrungen“, so Peter Loibl, Moderator der Veranstaltung und Leitstellen-Experte der VZM GmbH.
Zehn Referenten präsentieren in ihren Vorträgen umgesetzte Planungslösungen, Organisationskonzepte und Optimierungsansätze für Leitstellenbetreiber in Unternehmen und behördlichen Institutionen. Insbesondere die Aspekte Sicherheit, Hochverfügbarkeit sowie Ansätze zum Umgang mit der aktuell in Kraft getretenen neuen Leitstellennorm DIN EN 50518 werden intensiv beleuchtet. Im optional buchbaren Workshop am dritten Veranstaltungstag erarbeiten die Teilnehmer anhand imaginärer Projekte konkretes Planungswissen sowie Argumentations- und Präsentationshilfen für zukünftige Leitstellenprojekte – wahlweise unter der Perspektive der funktional risikoorientierten Planung oder der Planung gemäß DIN EN 50518.
Weitere Informationen zum Thema:
Aktuelles, Experten - Feb. 4, 2025 0:50 - noch keine Kommentare
„AI Act“: Seit dem 2. Februar 2025 weitere Regelungen der europäischen KI-Verordnung in Kraft
weitere Beiträge in Experten
- AI Act: eco-Kommentar zum Inkrafttreten – nationale Gesetzgebung muss Vision und Praxis vereinen!
- Datenschutzkonferenz: Hilfestellungen für effektive Anonymisierung und Pseudonymisierung personenbezogener Daten geplant
- Zwei der weltweit größten Cybercrime-Foren mit über zehn Millionen registrierten Nutzern abgeschaltet
- KI: Jeder Achte glaubt, dass Anwälte weitgehend überflüssig werden könnten
- BLZK-Kritik an ePA: Vertrauen in Datenschutz verspielt
Aktuelles, Branche, Studien - Feb. 7, 2025 0:31 - noch keine Kommentare
Industrie sollte Cyber-Sicherheit ihrer Geräte, Maschinen und Anlagen dringend auf ihre Agenda 2025 setzen!
weitere Beiträge in Branche
- Dennis Weyel erinnert im NIS-2-Kontext daran: Firmenleitung haftet bei Cyber-Attacken!
- IT-Sicherheit: Gedanken zum Generationenkonflikt
- Finanzsektor: Herausforderungen und zugleich Chancen durch DORA
- AI Act der EU verbietet bestimmte KI-Systeme und verpflichtet zur -Kompetenz
- Phishing auch bei Smartphones Sicherheitsrisiko Nr. 1
Branche, Umfragen - Dez. 21, 2020 21:46 - noch keine Kommentare
Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
weitere Beiträge in Service
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen
- TeleTrusT-Umfrage: „IT-Sicherheit im Home Office“
- Cybersicherheit: SANS-Studie zu Frauen in Führungspositionen
Kommentieren