Aktuelles, Branche, Produkte - geschrieben von am Samstag, März 20, 2021 20:39 - noch keine Kommentare

Menschenrecht freie Meinungsäußerung: Yubico spendet 25.000 YubiKeys

Gefährdete Organisationen in 31 Ländern sollen kostenlos YubiKeys erhalten

[datensicherheit.de, 20.03.2021] Yubico setzt nach eigenen Angaben „weltweit neue Standards für den einfachen und sicheren Zugang zu Computern, Mobilgeräten, Servern und Internet-Konten“. In diesem Zusammenhang wird als Kernprodukt des Unternehmens der „YubiKey“ angeboten, welcher per simpler Berührung „effektiven hardwarebasierten Schutz für eine beliebige Zahl von IT-Systemen und Online-Diensten“ bieten soll. Zudem werde ein wesentlicher Beitrag zur Entwicklung der offenen Authentifizierungsstandards „FIDO2“ und „FIDO Universal 2nd Factor“ geleistet. Nun meldet Yubico, dass seine Partnerschaft mit Microsoft AccountGuard ausgeweitet werden soll, „um wichtigen und gefährdeten Organisationen kostenlos ,YubiKeys‘ zu liefern“.

YubiKeys u.a. für Menschenrechtsverteidiger und Journalisten

Yubico und Microsoft hätten sich im vergangenen Jahr – 2020 – mit dem Ziel zusammengetan, im Vorfeld der US-Wahlen 2020 politischen Kampagnen und Parteien Lösungen für robustes Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) und Phishing-resistente Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zur Verfügung zu stellen.
Jetzt werde diese Schutzmaßnahme auf internationale Wahlkampagnen, Menschenrechtsverteidiger, Mitarbeiter des Gesundheitswesens, Journalisten und andere gefährdete Organisationen und Personen in 31 Ländern ausgeweitet.

YubiKey unterstützt Authentisierung bei modernen und auch älteren Systemen

In der Woche vor dieser Ankündigung sei die Verfügbarkeit der passwortlosen Anmeldung für „Microsoft Azure Active Directory“ (AD) bekanntgegeben worden. So könnten Nutzer in Unternehmen nun „die Passwörter über Bord werfen und durch einfaches Antippen oder Berühren eines ,YubiKeys‘ sicher auf ihre Konten zugreifen“.
Dank seiner einzigartigen Multiprotokoll-Fähigkeiten sei der „YubiKey“ flexibel genug, um eine Authentisierung sowohl bei modernen als auch älteren Systemen zu unterstützen. Das heißt laut Yubico: Wo immer die Kunden auf ihrem Weg in eine passwortfreie Zukunft auch stehen – der „YubiKey“ biete ihnen Sicherheit nach Maß.

Schutz per YubiKey für durch raffinierte Angreifer gefährdete Personen

„Yubico ist ein wertvoller Partner für Microsoft AccountGuard, und der ,YubiKey‘ ist die von uns empfohlene hardwarebasierte Lösung für Multi-Faktor-Authentifizierung, erläutert Tom Burt, „Corporate Vice President“, „Customer Security & Trust“, bei Microsoft.
Burt führt aus: „Wir unterstützen Personen, deren Sicherheit durch raffinierte Angreifer gefährdet ist. Zu wissen, dass wir den AccountGuard-Kunden die fortschrittlichste Form von Phishing-Schutz kostenfrei zur Verfügung stellen können, ist ein enormer Gewinn für alle Beteiligten.“

Schutz gefährdeter und verwundbarer Bevölkerungsgruppen als Vision und Mission von Yubico

Der Schutz gefährdeter und verwundbarer Bevölkerungsgruppen sei ein wesentlicher Bestandteil der Vision und Mission von Yubico – „das Internet für alle sicherer zu machen“. Freie Meinungsäußerung sei ein wichtiges Menschenrecht, und nach wie vor sei bekannt, dass tagtäglich Cyber-Attacken gefahren würden, um Stimmen zum Schweigen zu bringen, welche gehört werden sollten.
Seit vielen Jahren arbeitet Yubico demnach bereits mit Freedom of the Press zusammen, um gefährdete Journalisten vor „Doxxing“ und anderen Cyber-Bedrohungen zu schützen. Seit 2020 sei diese Zusammenarbeit auch auf andere gefährdete Organisationen und Bevölkerungsgruppen ausgedehnt worden.

Yubico unterstützt Organisationen wie Defending Digital Campaigns

Mit dem „Yubico for Free Speech“-Programm und der Partnerschaft mit Microsoft AccountGuard sei Yubico in der Lage, Organisationen wie Defending Digital Campaigns (DDC) in ihrem Bestreben zu unterstützen, faire und sichere Wahlen zu gewährleisten.
„In fünf der Demokratien, in denen Yubico und AccountGuard tätig sind, stehen 2021 Wahlen an – in den Niederlanden, Finnland, Deutschland, Estland und der Tschechischen Republik.“ Dies Situation erhöhe die Nachfrage nach modernsten Sicherheitsstandards und Phishing-Schutz.

Weitere Informationen zum Thema:

datensicherheit.de, 24.01.2019
Datenschutz: Mit Hardware-Authentifizierung zu mehr Sicherheit

yubico
Yubico for Free Speech / We donate one YubiKey for every 20 sold

yubico, Derek Hanson, 02.03.2021
Go Passwordless with YubiKey and Microsoft Azure Active Directory

Microsoft, Jan Neutzem 18.06.2021
New tools to secure democracy

yubico, Ronnie Manning, 26.05.2020
Acing election security in 2020: A conversation with Defending Digital Campaigns



Kommentieren

Kommentar

Theiners Talk

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung