Aktuelles, Branche, Studien - geschrieben von am Mittwoch, Januar 17, 2024 19:19 - noch keine Kommentare

Studie von McAfee und Dell: Kleinunternehmen blicken mit Sorge auf ihre Cyber-Landschaft

McAfee und Dell stellen kostenlosen Leitfaden für Kleinunternehmen zur Verfügung, um sie über die zunehmende Bedrohungslandschaft aufzuklären

[datensicherheit.de, 17.01.2024] Fast die Hälfte (44%) der Kleinunternehmen habe bereits einen Cyber-Angriff erlebt, wobei 61 Prozent von ihnen mehr als 10.000 US-Dollar verloren hätten. Viele Kleinunternehmer wüssten, dass sie mit Cyber-Bedrohungen rechnen und in die Abwehr investieren müssten. „Trotz dieser Erkenntnis ist nur etwa die Hälfte (48 %) der Unternehmer bzw. IT-Verantwortlichen davon überzeugt, dass ihr Unternehmen in der Lage ist, Cyber-Angriffe zu verhindern.“ Dies sind aktuelle Erkenntnisse, basierend auf einer Studie zu Kleinunternehmen von McAfee und Dell: Die zugrundeliegende Umfrage basiert demnach auf den Antworten von 700 Unternehmern und IT-Experten. Bei den Befragten habe es sich entweder um hochrangige Führungskräfte oder IT-Verantwortliche gehandelt, „die für Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitern tätig waren“. Die Umfrageteilnehmer stammten laut McAfee aus sechs Ländern: USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Japan und Australien.

mcaffee-leitfaden-kleinunternehmen-2024-titel

Abbildung: McAfee

Tipps, wie Kleinunternehmen ihre Daten, Mitarbeiter, Kunden und ihre Einkommensquelle schützen können

Am 17. Januar 2024 hat McAfee die Ergebnisse einer globalen Studie über Kleinunternehmen vorgestellt

McAfee hat am 17. Januar 2024 die Ergebnisse einer globalen Studie über Kleinunternehmen bekanntgegeben: „In dieser wurden Führungskräfte und IT-Verantwortliche von Kleinunternehmen in sechs Ländern zu ihren Ansichten und ihrem Verhalten zum Thema Cyber-Sicherheit befragt.“

Diese Studie, entstanden in Zusammenarbeit mit Dell Technologies, zeige, dass die Cyber-Sicherheit bei Kleinunternehmen weltweit eine der größten Sorgen darstellt, denn 73 Prozent von ihnen gäben an, dass sie eine ihrer größten Risiken oder Schwachstellen sei – und das völlig zu Recht.

Die Daten legten dar, dass Cyber-Angriffe immer mehr zunehmen: 44 Prozent der kleinen Unternehmen seien bereits Opfer einer Cyber-Attacke geworden, wobei 17 Prozent mehr als einmal betroffen gewesen seien. Bei 67 Prozent der von einem Cyber-Angriff betroffenen Unternehmen, habe sich der Zwischenfall in den letzten zwei Jahren ereignet. Dies deute darauf hin, dass die Bedrohung durch Cyber-Kriminalität größer geworden sei.

McAfee-Warnung: Fatale Folgen für Kleinunternehmen bereits durch einen einzigen Cyber-Angriff

Für ein Kleinunternehmen könne selbst ein einziger Cyber-Zwischenfall verheerende Auswirkungen auf den Gewinn haben. 61 Prozent der von einem Cyber-Angriff betroffenen Kleinunternehmer, hätten durch den Angriff mehr als 10.000 US-Dollar verloren.

Darüber hinaus habe mehr als die Hälfte (60%) der Unternehmer und IT-Verantwortlichen angegeben, dass der Cyber-Angriff auf ihr Unternehmen sie bzw. ihre Mitarbeiter oder Kollegen physisch oder psychisch belastet habe. In 58 Prozent der Fälle habe das Unternehmen durch den Angriff und die dadurch entstandenen IT-Probleme mehr als eine Woche wertvoller Arbeitszeit verloren.

Cyber-Angriffe hätten erheblich Folgen für die Finanzen, das Kundenvertrauen und die betriebliche Effizienz kleiner Unternehmen, da Kundendaten (38%), Kennwörter (34%) oder andere Dateien (34%) verloren gingen. „Viele Angriffe (43%) entstanden, weil jemand auf einen Phishing-Link geklickt bzw. einen schädlichen Anhang geöffnet und dadurch versehentlich Malware heruntergeladen hat.“

McAfee-Rat: Kleinunternehmer sollten mit KI gegen KI vorgehen

Leider seien Kleinunternehmer in Bezug auf böswillige Nachrichten, die dank Künstlicher Intelligenz (KI) immer realistischer und zahlreicher würden, deutlich im Nachteil – KI sei nunmehr das bevorzugte Werkzeug von Betrügern. Sie helfe Cyber-Kriminellen, den Umfang, die Schnelligkeit und die Raffinesse von Phishing- und SMS-Betrügereien zu erhöhen.

„Um Sorgen und Ängste in Bezug auf KI und Datensicherheit abzubauen, müssen Kleinunternehmer mit KI gegen KI vorgehen.“ Diese hochmoderne Technologie könne sie proaktiv und in Echtzeit schützen, bevor sie überhaupt merkten, dass sie angegriffen wurden.

Die KI-gesteuerte Technologie, welche z.B. hinter „McAfee Scam Protection“ stehe, blockiere proaktiv gefährliche Links, „die in Textnachrichten, Sozialen Medien oder Webbrowsern erscheinen und ermöglicht den Anwendern, SMS und E-Mails zu lesen sowie unbesorgt und sicher im Internet zu surfen“.

Zentrale Erkenntnisse der weltweiten Studie von McAfee und Dell über Kleinunternehmen:

Viele Kleinunternehmer wüssten, dass sie mit Cyber-Bedrohungen rechnen und in die Abwehr investieren müssten. Trotz dieser Erkenntnis sei nur etwa die Hälfte (48%) der Unternehmer bzw. IT-Verantwortlichen davon überzeugt, dass ihr Unternehmen in der Lage sei, Cyber-Angriffe zu verhindern. Die meisten Kleinunternehmen (76%) verwalteten die Cyber-Sicherheit ohne externe Unterstützung und fast die Hälfte (45%) habe angegeben, mehr als sieben Stunden pro Woche für allgemeine IT-Probleme aufzuwenden.

Die weltweite Studie habe außerdem Folgendes ergeben:

  • Fast ein Viertel (24%) der Unternehmer sorge sich täglich über Cyber-Angriffe.
  • Weniger als die Hälfte (46%) der Unternehmer oder IT-Verantwortlichen sei davon überzeugt, dass die Mitarbeiter notwendige Maßnahmen zum Schutz der Firmengeräte und des Geistigen Eigentums umsetzen könnten.
  • Eine Mehrheit (68%) der Kleinunternehmer gehe davon aus, dass ihre Cyber-Sicherheitsrisiken weiter stiegen.
  • Ein knappes Drittel (30%) der von Cyber-Angriffen betroffen Kleinunternehmen habe angegeben, dass die Angriffe auf eine ausgenutzte Schwachstelle in veralteter Software zurückzuführen gewesen seien.

McAfee und Dell bieten Ressourcen für den digitalen Schutz von Kleinunternehmen

Angesichts der immer komplexer werdenden Online-Welt bestehe ein größerer Bedarf an Ressourcen und Produkten, die Kleinunternehmern und ihren Mitarbeitern dabei helfen könnten, online gut informiert und geschützt zu sein.

„Wir kennen die Schwachstellen und Risiken, mit denen Kleinunternehmer konfrontiert sind. Wir sind entschlossen, ihnen branchenführende Online-Schutzlösungen zu bieten, mit denen sie das tun können, was sie am besten können, und uns das tun lassen, was wir am besten können – sie, ihre Daten sowie ihre Kunden schützen, betonte Pedro Gutierrez, „Senior Vice President of Sales“ bei McAfee bei der Vorstellung der Ergebnisse.

Darüber hinaus hätten McAfee und Dell einen kostenlosen Leitfaden für Kleinunternehmen erstellt, welcher sie über die wachsende Bedrohungslandschaft aufklären soll. Zudem gebe er ihnen Tipps, „wie sie ihre Daten, Mitarbeiter, Kunden und ihre Einkommensquelle schützen können“.

Weitere Informationen zum Thema:

McAfee
Cybersicherheit für kleine Unternehmen / McAfee-Ressourcenleitfaden



Kommentieren

Kommentar

Kooperation

TeleTrusT

Mitgliedschaft

German Mittelstand e.V.

Mitgliedschaft

BISG e.V.

Multiplikator

Allianz für Cybersicherheit

Datenschutzerklärung