Verbraucherzentrale Saarland warnt vor angeblichem Mitfahr-Verein

Sucher nach Mitfahrgelegenheiten könnten auf der Website eines vermeintlichen "Mitfahr-Vereins" landen, der auf der Hompage noch mit einer kostenlosen Registrierung werbe - wer sich aber anmelde, schließe einen kostenpflichtigen Vertrag ab. Betroffenen Verbrauchern werde empfohlen, die Rechnung nicht bedenkenlos zu zahlen, sondern sich bei der Verbraucherzentrale zu informieren.

Werbung mit kostenloser Registrierung verleitet zu Abschluss eines Vertrages

[datensicherheit.de, 15.08.2009] Auf der Website eines angeblichen „Mitfahr-Vereins“ wird mit einem Siegel „Registrierung kostenlos“ geworben:
Laut Verbraucherzentrale Saarland erhalte man nach Eintragung von „Abfahrtort“ und „Ziel“ zur „Registrierung“ eine Eingabemaske, neben der am rechten Seitenrand u.a. der Hinweis „Um die Sicherheit von Euch allen gewährleisten zu können, bitten wir dich um die Eingabe einiger Daten. Der Umgang damit erfolgt ausschließlich nach den Datenschutzbestimmungen.“ stehe, wodurch der Mitfahrsuchende dazu verleitet werde, bedenkenlos seine Daten einzutragen. Durch das Setzen eines Häkchen seien die Datenschutzbestimmungen und die eigene Volljährigkeit zu bestätigen. Abgeschlossen werden schließlich ein Zwei-Jahres-Vertrag mit monatlichen Gebühren von zehn Euro.
Die Preisangabe finde sich in einem nur für angemeldete Nutzer sichtbaren Fließtext und sei leicht zu übersehen.

Weitere Informationen zum Thema:

verbraucherzentrale Saarland
Abzocker werden immer raffinierter!

Weitere Beiträge