Aktuelles, Experten - geschrieben von dp am Freitag, Dezember 12, 2025 0:37 - noch keine Kommentare
Omnibus-I-Einigung: Erleichterungen für den EU-Mittelstand erhofft
Die neuen Regeln sollen klare Grenzen für künftige Sorgfaltspflichten schaffen und zusätzliche Berichtslasten verhindern – Dr. Henning Bergmann sieht entscheidenden Erfolg für kooperierenden Mittelstand
[datensicherheit.de, 12.12.2025] Laut einer Meldung der Organisation DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. haben sich nach intensiven Verhandlungen das Europäische Parlament, der Europäische Rat und die EU-Kommission am 8. Dezember 2025 politisch auf die zentralen Elemente des „Omnibus-I-Pakets“ verständigt. Diese Einigung bringe nun eine der weitreichendsten Entlastungen für Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU) der vergangenen Jahre. Die neuen Regeln schafften klare Grenzen für künftige Sorgfaltspflichten und verhinderten zusätzliche Berichtslasten – ein entscheidender Erfolg für den kooperierenden Mittelstand.

Foto: Anna Fiolka
Dr. Henning Bergmann begrüßt ein starkes und längst nötiges Signal
Kooperierender Mittelstand erwirtschaftet rund 12% des deutschen BIP
DER MITTELSTANDSVERBUND – ZGV e.V. vertritt als Spitzenverband der deutschen Wirtschaft in Berlin und Brüssel nach eigenen Angaben die Interessen von ca. 230.000 mittelständischen Unternehmen, welche demnach in rund 300 Verbundgruppen organisiert sind.
- Diese kooperierenden Mittelständler erwirtschafteten mit 2,36 Millionen Vollzeitbeschäftigten einen Umsatz von etwa 506 Milliarden Euro (rund zwölf Prozent des deutschen BIP) und böten über 400.000 Ausbildungsplätze.
Einzelne dieser Verbundgruppen treten unter einer Marke auf – so z.B. EDEKA, REWE, EP: ElectronicPartner, expert und BÄKO. Alle Verbundgruppen fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl von Angeboten wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und Trendforschung.
Einigung ermöglicht dem Mittelstand verlässliche Planungssicherheit
Dr. Henning Bergmann, Hauptgeschäftsführer DER MITTELSTANDSVERBUND, kommentiert die Einigung zum „Omnibus-I-Paket“: „Die Einigung ist ein dringend nötiger Schritt hin zu echter Praxistauglichkeit im EU-Regulierungsrahmen!“
- Dass mittelständische Unternehmen spürbar entlastet würden und keine zusätzlichen Berichtspflichten aus Brüssel mehr fürchten müssten, sei „ein starkes und längst nötiges Signal“.
Für Unternehmen unter 1.000 Beschäftigten, welche nun klar vor neuen Pflichten geschützt würden und branchenspezifische Vorgaben nur noch freiwillig leisten müssten, entstehe endlich verlässliche Planungssicherheit.
Realität und Ressourcen des Mittelstands: Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit haben Grenzen
Mit der klaren Trennlinie zwischen Unternehmen über 5.000 Beschäftigten, die künftig direkt unter die Sorgfaltspflichten fielen, und Betrieben unter 1.000 Beschäftigten, welche auch mittelbar nicht in neue Berichtslasten gezogen werden dürften, entsteht laut Bergmann ein „verlässlicher und realitätsnaher Ordnungsrahmen“.
- Abschließend betont er: „Gleichzeitig bleibt Nachhaltigkeit ein zentrales Ziel – aber mit Regeln, die sich an Realität und Ressourcen orientieren!“
Die Politik erkenne nun, dass Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit Grenzen hätten. Für den kooperierenden Mittelstand sei dies ein Erfolg.
Weitere Informationen zum Thema:
DER MITTELSTANDSVERBUND ZGV
Mut zum Handeln!
DER MITTELSTANDSVERBUND ZGV, 31.10.2023
Dr. Henning Bergmann wird Hauptgeschäftsführer des MITTELSTANDSVERBUNDES: Dr. Henning Bergmann tritt die Nachfolge von Dr. Ludwig Veltmann an, der nach fast 24 Jahren an der Spitze des Verbandes ausscheiden wird
Aktuelles, Experten - Mai 25, 2026 0:45 - noch keine Kommentare
ELLIS: Universität Paderborn Teil des europäischen KI-Exzellenz-Netzwerks
weitere Beiträge in Experten
- Digitale Souveränität: Europa erneuert seine Cloud-Infrastruktur für 180 Millionen Euro
- GITEX AI EUROPE: Vom 30. Juni bis 1. Juli 2026 in zweiter Auflage in Berlin
- Mehr als 70.000 Unterschriften: Digitalcourage übergab Petition für Recht auf Leben ohne Digitalzwang
- Laut GoTo-Studie verlässt sich fast die Hälfte der Beschäftigten zu stark auf KI
- KI-Einsatz: Erfolgsfaktoren zum Erkenntnisgewinn für Führungskräfte
Aktuelles, Branche - Mai 25, 2026 0:17 - noch keine Kommentare
Einst nur Perimeterschutz – heute identitätsbasierter Datenverkehr für OT-Sicherheit
weitere Beiträge in Branche
- Streaming-Dienste als Einfallstor: Cyberkrimineller Missbrauch privater Credentials für Credential-Stuffing-Angriffe auf Unternehmen
- KI-basierte Cyberbedrohungen: KMU bisher meist nicht vorbereitet
- Menschliches Verhalten weiterhin kritische Schwachstelle der Cybersicherheit
- Signal-Affäre: Klassische IT-Support-Phishing-Attacken auf Bundestagsabgeordnete
- Fokussierte Wahrnehmung: Physische Abhörbedrohung im Schatten der Cybersecurity-Debatte zu oft vernachlässigt
Aktuelles, A, Experten, Service, Wichtige Adressen - Jan. 13, 2026 1:08 - noch keine Kommentare
Registrierung bei ELEFAND: Krisen- und Katastrophenvorsorge bei Auslandsaufenthalten
weitere Beiträge in Service
- DigiCert-Umfrage: Manuelle Zertifikatsprozesse führen zu Ausfällen, Compliance-Fehlern und hohen Verlusten im Unternehmen
- Threat Hunting: Bedeutung und Wertschätzung steigt
- Umfrage: 71 Prozent der IT-Entscheidungsträger besorgt über Mehrfachnutzung von Passwörtern
- Fast die Hälfte der Unternehmen ohne geeignete Sicherheitsrichtlinien für Remote-Arbeit
- Umfrage: Bedeutung der Konsolidierung von IT-Sicherheitslösungen



Kommentieren